Malerbetrieb brennt

03.11.2001

Zum o.g. Zeitpunkt wird die Wachbereitschaft mit LF 16/12 und DLK in die D.Korte Straße alarmiert. Durch die Leitstelle wird gleichzeitig 2. Alarm ausgelöst und der Einsatzleitdienst zum Einsatz gebracht, da zeitgleich mehrere Anrufer meterhohe Flammen melden. Bei Eintreffen der Kräfte der Wachbereitschaft um 03.14 Uhr meldet der Staffelführer Vollbrand eines Werkstattgebäudes und Gefahr für ein nebenstehendes Wohnhaus. Es wird auf Alarmstufe 3 erhöht, sowie die Feuerwehren Klein Quenstedt, Emersleben und Harsleben alarmiert. Nach dem Eintreffen des TLF 16/25 und der Ortsteilfeuerwehren wird ein umfassender Löschangriff mit 6 Rohren eingeleitet. Aus dem nebenstehenden Wohnhaus wird eine ältere Dame über die Fenster evakuiert, da der Hauseingang durch die Wärmestrahlung nicht mehr begehbar ist. Ein an der Werkstatt abgestellter Transporter wird geborgen, die Stadtwerke unterbrechen die Stromversorgung. Gegen 04.00 Uhr ist der Brand unter Kontrolle, im Innenangriff wird die Brandbekämpfung weitergeführt. Wegen akuter Einsturzgefahr eines Giebels müssen die Trupps zurückgezogen werden. Die Löscharbeiten gestalten sich als schwierig, da eine Vielzahl ineinander verschmolzene Rollen mit PVC-Belag und Teppichen von Hand nicht beräumt werden können. Gegen 08.30 Uhr trifft ein angeforderter Bagger ein, mit dessen Hilfe die Brandstelle beräumt werden kann. Der Einsatz ist gegen 11.30 Uhr beendet.
Im Einsatz waren 48 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen, Ein RTW sowie 2 Streifenwagen der Polizei und Kräfte der Stadtwerke Halberstadt.

• Foto: Feuerwehr Halberstadt