Kyrill fegt über Halberstadt

Archiv

18.01.2007

Lange angekündigt, traf der Orkan Kyrill am 18.01.2007 gegen 17.30 Uhr über dem Stadtgebiet von Halberstadt ein. Ab 18.40 Uhr trafen die ersten Schadensmeldungen in der Leitstelle ein. Um 18.00 Uhr wurde für alle Kräfte Alarm ausgelöst.
Die Palette der Einsätze reichte von umgestürzten Bäumen über abgedeckte Dächer, eingelaufene Brandmeldeanlagen bis hin zu Gartenhäusern, die durch die Gegend flogen.
In den Ortsteilen Emersleben und Klein Quenstedt fiel die Energieversorgung aus. So saßen die Einwohner von Emersleben 6 Stunden im Dunkeln, die Klein Qunestedter hatten erst am 19.01.gegen 13.00 Uhr wieder Strom.
Durch die Feuerwehr wurden bis in die Abendstunden des 19.01.2007 insgesamt 64 Einsätze angearbeitet. Hierbei entstand zum Teil erheblicher Sachschaden. Zum Glück wurden aber keine Personen verletzt und so gesehen sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. 


Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

  • Das Dach vom Restaurant Zippel konnte nur mit schweren Sandsäcken am Wegfliegen gehindert werden.brFoto: T. Tetschke
  • Foto: T. Tetschke
  • Ein Bild der Verwüstung bot sich auf dem Halberstädter Domplatz.brFoto: Volksstimme
To top