Katze in Not

17.06.2010

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz kam es am 17.06.2010. Passanten hatten aus dem leerstehenden Möbelhaus in der Kühlinger Straße das Jaulen einer Katze gehört und darauf hin die Feuerwehr alarmiert. Nachdem sich die Kollegen der Wache Zutritt zu dem Gebäude verschafft hatten, machten sie sich in dem ausgedehnten Kellergeschoß Gebäude auf die Suche nach dem Tier. Fündig wurden sie an einem Stahlprofil mit einem Querschnitt von 30 x 30cm welches zur Aufnahme von Teilen der Dachkonstruktion und Versorgungsleitungen dient. Über eine Kabelpritsche war das Tier vermutlich zu einer kleinen Öffnung in dem Profil in ca 2,50 Meter Höhe gelangt und dann in den Hohlraum gefallen.
Mit einer elektrischen Trennschleifmaschine, dessen Versorgung über einen außen in Stellung gebrachten Stromerzeuger erfolgte, wurde in das Profil mit einer Wanddicke von ca. 1 cm ein Ausschnitt geschaffen. Durch diesen Ausschnitt konnte das 4-6 Wochen alte Tier dann befreit werden. Die Katze wurde dem Tierschutzverein übergeben, weil ein zugehöriges Muttertier nicht ausfindig gemacht werden konnte.