Grosser Brandschaden im Baumarkt

02.03.2002

Ein Schaden von 750 000 Euro entstand am Sonnabend bei einem Brand im Praktiker-Baumarkt in Halberstadt nahe der Bundesstraße 79. Personen wurden nicht verletzt. Am Morgen gegen 6 Uhr war Alarm ausgelöst worden. Das Feuer war im hinteren Teil des Marktes in einer offenen, mit Gitter gesicherten Freilandhalle ausgebrochen. Dort lagerten Baumaterialien wie Dämmwolle und Dachpappe. Schon einmal am Freitagabend gegen 21.50 Uhr hatte es dort gebrannt. Dieser Brand konnte aber schnell gelöscht werden, so dass nur geringer Sachschaden entstanden war. Am Sonnabendmorgen waren insgesamt 50 Kameraden der Feuerwehren aus Halberstadt und den umliegenden Ortschaften mit neun Löschfahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren vier Beamte des Polizeireviers Halberstadt vor Ort. Nach Information der Polizeidirektion Halberstadt kann nach ersten Erkenntnissen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Kriminalbeamte der Polizeidirektion haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Kundenbetrieb in dem Baumarkt konnte nach Angaben des stellvertretenden Filialleiters aufrecht erhalten werden. Es wurde nur der hintere Teil des Marktes für den Kundenverkehr gesperrt.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Feuerwehr Halberstadt