Brandstifter gefasst

23.03.2002

Mehrere Brandstiftungen scheinen nun aufgeklärt zu sein. Wie die Polizeidirektion mitteilte, war am Sonnabendmorgen nach einer kurzen Verfolgung ein 17-jähriger festgenommen worden. Am Morgen war der Polizei gegen 5 Uhr ein Feuer auf dem Gelände einer Reifenfirma in der Harzstraße gemeldet worden. Außerdem stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einem leerstehenden Wohnhaus ca. 300 Meter weiter in einem Zimmer angesammelter Müll in Flammen stand. Ein Rettungssanitäter hatte kurz vor dem Eintreffen der Polizei eine dunkel gekleidete Person aus dem Hintereingang des Hauses flüchten sehen. Der kurz darauf gefasste Jugendliche hat in der ersten Vernehmung gestanden, beide Brände gelegt zu haben, bei denen ein Sachschaden von rund 11000 Euro entstanden war. Außerdem machte er Angaben zu weiteren 9 Brandstiftungen seit August 2001. Unter anderem habe er die Brände auf dem Gelände des Praktiker-Baumarktes am 1. und 2. März gelegt sowie das Feuer auf dem Gelände der Reifenfirma Stinnes. Die Feuer verursachten mehr als 230 000 Euro Sachschaden. Außerdem habe er mehrere Pkw angezündet. Als Motiv nannte er Langeweile und Lust am Zündeln. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft.