Großbrand / Minslebener Straße in Halberstadt

Brandeinsatz

Bei der Leitstelle Harz gingen gegen 10:20 Uhr mehrere Notrufe ein. Alle Anrufer berichteten von einer starken Rauchentwicklung aus der Minslebener Straße. Teilweise sind wohl schon Flammen aus der Ferne sichtbar.
Alarmiert wurde zunächst gemäß AAO die Feuerwehr Halberstadt auf „B2 – Dachstuhlbrand“.

Aufgrund der Vielzahl an Anrufern und des daraus resultierenden Meldebildes wurde bereits 2 Minuten nach der ersten Alarmierung der 4. Alarm mit den Ortsfeuerwehren Klein Quenstedt und Emersleben alarmiert.
Durch den Einsatzleiter wurden mehrere Abschnitte gebildet.
Schwierigkeiten bereitete zunächst die Verhinderung der Brandausbreitung und die Wasserversorgung. Ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohnhaus konnte durch die eingesetzten Kameraden nur knapp verhindert werden.
Eine Person wurde aus dem Haus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.
Es wurden mehrere Löschfahrzeuge aus umliegenden Gemeinden und Städten nachalarmiert um die Wasserversorgung aufrechterhalten zu können. Ein Landwirt unterstützte mit einer Wasserkaupe. Zeitgleich wurde eine lange Wegestrecke zu einem ca. 800 Meter entfernt liegenden Unterflurhydranten verlegt.
Kameraden der Bundeswehr-Feuerwehr aus Blankenburg haben ebenfalls Hilfe angeboten, allerdings haben zu dieser Zeit die Kräfte und Mittel an der Einsatzstelle bereits ausgereicht.
Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff vor.

Ein Kamerad musste medizinisch versorgt werden. Er wurde anschließend in das Halberstädter Ameos Klinikum verbracht.
Gegen 16:00 Uhr konnten die letzten Nachbereitungen beendet werden.

Vielen Dank an den Landwirt und alle umliegenden Feuerwehren für die nachbarschaftliche Löschhilfe!

Einsatzort: Minslebener Straße in Halberstadt

Datum: 06/06/2019

Einsatznummer (FF HBS): 80

Alarmierungszeit: 10:21:00