Gasalarm in der Augustenstraße Metalldiebe bringen 36 Menschen in Lebensgefahr

01.02.2012

Schreck in der Abendstunde – 36 Menschen mussten am Mittwoch ihre Wohnungen verlassen. Buntmetalldiebe hatten von einer intakten Gasleitung ein Messingventil abgebaut – und ließen dann das Gas strömen.

“Für das Teil hätten die beim Schrotthändler vielleicht sechs, acht Euro bekommen.” Karsten Steffen schüttelt den Kopf. Was für ein Wert, wenn auf der Gegenseite Menschenleben in Gefahr waren! Der Teamleiter Rohrnetze der Halberstadtwerke hatte schon häufig mit den Werken der als “Buntspechte” titulierten Metalldiebe zu tun, aber so einen Fall hat er noch nicht erlebt. Da geht es ihm wie Bodo Fuckert.
Der Feuerwehrmann war am Mittwochabend mit dem fünfköpfigen Trupp der Wachbereitschaft vor Ort. Nachdem um 19.25 Uhr die Meldung von Gasgeruch in der Augustenstraße in der Wache aufläuft, rückt das Team aus, nimmt Messungen vor und staunt über den hohen Wert.  Wir haben dann rasch mit den Stadtwerkeleuten gemeinsam entschieden, die Nachbarn in Sicherheit zu bringen , sagt Fuckert. Rettungsfahrzeuge sind inzwischen vor Ort, ebenso die Polizei.
36 Menschen leben in den Häusern Augustenstraße 4 bis 6 – Familien mit Kleinkind, Rentner, ein Mann im Rollstuhl. Sie alle werden in den Schulungsraum der Feuerwache gebracht. Dort sind bereits 15 nachalarmierte Kameraden der freiwilligen Wehr vor Ort, sichern die Bereitschaft ab und kümmern sich um die Menschen – und deren Hunde. Es gibt Tee, Kaffee, Würstchen.
Derweil haben Feuerwehr und Polizei den Bereich abgeriegelt, der Sicherheitsmann an der Betriebszufahrt von VIS wird informiert, die Spätschicht über einen anderen Weg nach Hause zu schicken. Der Fahrer eines in der Straße parkenden Lkw wird ausfindig gemacht und gefragt, wann die Standheizung anspringt.  Um 5 Uhr , erfahren die Wehrleute. Bis dahin wird die Gefahr gebannt sein, wissen die Stadtwerke-Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Monteuren Mike Bertl und Philip Bliefner kümmert sich Edwin Ellwanger jr. um das Gasleck. Drei Tiefbauer des Partnerunternehmens ABG graben am Parkplatz neben dem leeren Haus ein Loch in die Erde, dann wird die Gasleitung zugequetscht. Als weitere Messungen ergeben, dass das Gas sich verzogen hat, gehen Feuerwehr und Monteure in den Keller. Auf dem Fußboden finden sie ein Zwei-Zoll-Messingventil, abmontiert aus der Gasleitung.  Als die den Kükenhahn abgebaut hatten, haben sie vermutlich gemerkt, dass da Gas ausströmt und das Weite gesucht , erklärt Karsten Steffen am nächsten Tag das Szenario.  Gas ist ja an sich ungefährlich – wenn man richtig handelt und nicht so einen Blödsinn macht , schimpft der erfahrene Mann.
Die Zuleitung in das leere Haus stammt aus DDR-Zeiten. Damals gab es weder für jeden Hausanschluss einen Absperrhahn auf der Straße noch sogenannte Strömungswächter.  Die riegeln zum einen sofort die Leitung ab, wenn plötzlich ungewöhnliche Gasmengen durch das Rohr strömen. Zum anderen läuft in unserer Leitwarte ein Warnsignal auf , erklärt Helmut Bruckert, Leiter Bau und Betrieb Netz bei den Stadtwerken.
Als das Leck geschlossen und die Zuleitung fachmännisch gekappt ist, kehren die Nachbarn in ihre Wohnungen zurück – mittlerweile ist es 1.30 Uhr.  Alle waren sehr besonnen und haben gut kooperiert , lobt Bodo Fuckert die betroffenen Anwohner, und findet auch lobende Worte für die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken:  Das läuft immer super.

Quelle: Volksstimme