Gartenlaubenbrand – Gartenstadt in Halberstadt

Brandeinsatz

Während des wöchentlichen Ausbildungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt, kam es um 19:30 Uhr zu einer Alarmierung unserer Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Gartenstadt in Halberstadt.

Der Anrufer berichtete der Leitstelle von einer brennenden Gartenlaube auf dem hinteren Teil eines Grundstückes, was von der ersteintreffenden Hauptberuflichen Wachbereitschaft bestätigt werden konnte. Nach kurzer Aufbauzeit wurde ein erster Löschangriff von einem Atemschutztrupp vor genommen. Die folgenden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten die Hauptberufliche Wachbereitschaft bei den Löscharbeiten, sodass eine starke Behinderung der naheliegenden Bahnstrecke vermieden werden konnte.
Der Einsatz konnte gegen 20:50 Uhr nach den Nachlöscharbeiten beendet werden.

Während des Einsatzes kam eine hilfsbereite Bewohnerin eines Nachbargrundstücks mit kühlen Getränken auf die Feuerwehrkräfte zu, welche erfreut entgegen genommen wurden.

Einsatzort: Gartenstadt in Halberstadt

Datum: 11/08/2020

Einsatznummer (FF HBS): 83/2020

Alarmierungszeit: 19:32:00