Gartenlaubenbrand / Am Cecilienstift Halberstadt

Brandeinsatz

Der Leitstelle Harz wurde eine unklare Rauchentwicklung hinter dem Halberstädter Cecilienstift gemeldet.

Aufgrund der unklaren Lage wurde zu diesem B1-Einsatz bereits im ersten Abmarsch die Freiwillige Feuerwehr mitalarmiert. Dies ist unüblich, da in der Regel die Hauptberufliche Wachbereitschaft kleinere Einsätze allein übernimmt. Anfahrende Kräfte sahen bereits eine starke Rauchentwicklung, weshalb der Einsatzleitdienst die Alarmstufe auf B2 erhöhen ließ. Besonders schwierig war die Lage der Einsatzstelle, da sich diese in einer Gartensparte mit Hanglage befand.

Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor, um die brennende Gartenlaube abzulöschen.

Einsatzleiter Ingo Wetzel bedankt sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz am heutigen 1. Weihnachtsfeiertag.

Einsatzort: Am Cecilienstift, Halberstadt

Datum: 25/12/2019

Einsatznummer (FF HBS): 162/2019

Alarmierungszeit: 19:38:00