Feuer in der Trautewein-Straße

08.07.2009

Ca. 19.38 Uhr.In der Wilhelm-Trautewein-Straße bemerkte am Dienstag ein Passant, dass aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss Rauch austrat. Sofort verständigte er die Feuerwehr.
Nach nur vier Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Halberstadt wurden vorsorglich alarmiert und fuhren mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle. “Ein Löschtrupp, ausgerüstet mit Pressluftatmer und Wärmebildkamera drang in die Wohnung ein, suchte nach Personen und löschte den Brand in der Küche”, berichtet Feuerwehr-Chef Harald Böer. Die Wohnungseigentümer waren zum Zeitpunkt des Wohnungsbrandes nicht zu Hause. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings waren alle Türen in der Wohnung geöffnet, sodass sich der Brandrauch ungehindert ausbreiten konnte.
Auf Grund des Einsatzes musste die Straße bis 11.35 Uhr gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Spezialisten des Polizeireviers Harz aufgenommen.