Explosion mit Brandfolge

24.07.2003

Am 24.07.2003 ereignete sich gegen 04.50 Uhr in der Robert Blum Straße in Halberstadt aus noch nicht geklärter Ursache eine Explosion.Die eingesetzte Wachbereitschaft war nach 4 Minuten mit HLF und DLK vor Ort. Es wurde sofort 2. Alarm ausgelöst und ein TLF sowie der Einsatzleitdienst nachalarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte war Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus zu erkennen. Der erste eingesetzte Trupp fand einen älteren Mann und brachte ihn ins Freie. Er wurde sofort dem Notarzt übergeben. Der im Keller befindliche Brand war nach kurzer Zeit gelöscht. Im Anschluß wurde das Haus ca. 30 Minuten druckbelüftet, die Gas und Stromversorgung wurde unterbrochen.Der Einsatz war gegen 06.15 Uhr beendet.