Dachstuhlbrand in der Ludwig-Feuerbach-Straße

04.08.2010

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr um 12.20 zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Ludwig Feuerbach Straße gerufen. Bei Ankunft der ersten Kräfte hatte das Feuer die Dacheindeckung bereits durchschlagen. Die Besitzer sowie anwesende Handwerker hatten das Haus zu dem Zeitpunkt schon verlassen.
Der Brand wurde zunächst aus 3 C-Rohren sowie über die Drehleiter bekämpft. Schwierig gestaltete sich die Versorgung mit Löschwasser, das aus einem Hydranten in der Klusstraße aus ca. 250 Meter Entfernung transportiert werden musste. Um an Glutnester heran zu kommen, die sich an mehreren Stellen unter der Dachhaut befanden, musste im weiteren Verlauf des Einsatzes diese mit Kettensägen großflächig geöffnet werden. Der Einsatz war für die insgesamt 33 Feuerwehrleute aus Halberstadt und Langenstein sowie für Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der Polizei um 14.30 beendet. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei geführt.
Die Einsatzleitung möchte sich an dieser Stelle bei den Handwerkern und Anwohnern bedanken, die die Feuerwehr in der Anfangsphase bei der Verlegung der Löschwasserleitung tatkräftig unterstützt haben.