Behinderte Frau aus Wohnung gerettet

03.09.2010

Rauchschwaden quollen am 03.09.2010 um 7 Uhr aus einem Haus in der Burchardistraße. “Da aus der Meldung hervorging, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet und es sich bei dem Objekt um eine Einrichtung für altersgerechtes Wohnen handelt, wurden entsprechend der Ausrückeordnung die Dienstschicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Freiwillige Ortsfeuerwehr Halberstadt alarmiert”, berichtete Halberstadts Feuerwehrchef Harald Böer.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde zunächst die behinderte Bewohnerin aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung musste eine weitere Person vorsorglich in das Krankenhaus eingeliefert werden. “Als Ursache der starken Rauchentwicklung wurde ein auf dem Herd vergessener Topf ermittelt. Wieder einmal mussten wir feststellen, dass die Türen zu den Fluren offen standen und sich so der Rauch im ganzen Gebäude ausbreiten konnte”, so Einsatzleiter Harald Böer. Aus seiner Sicht eine relativ kleine Ursache mit einer vergleichsweise großen Auswirkung.
Die Feuerwehr musste einen großen Lüfter zum Einsatz bringen, um den Rauch aus dem Gebäude zu evakuieren. “Türen sind sichere Rauchabschlüsse, daran sollte jeder auch im privaten Bereich denken”, appellierte Böer.
Die Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und einem Einsatzleitwagen vor Ort. Insgesamt waren 17 Feuerwehrleute im Einsatz.