Dachstuhl in Flammen

25.09.2005

16.44 Uhr.Zum Löschen eines Dachstuhlbrandes musste die Feuerwehr am Nachmittag des 25.09. in den Halberstädter Ebereschenhof ausrücken. Der Notruf ging um 16.44 Uhr ein. In Feuer stand der zur Florian-Geyer-Straße gelegene Gebäudetrakt.
Die Lösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis gegen 21 Uhr. Personen kamen nicht zu Schaden. Laut Polizeibericht ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 € entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelte.
An der Löschaktion waren neben der Halberstädter Wehr auch Wehren der umliegenden Orte beteiligt: so die freiwilligen Feuerwehren aus Emersleben, Klein Quenstedt, Langenstein und Ströbeck. Insgesamt waren 13 Löschfahrzeuge im Einsatz.
Bei den Gebäuden am Ebereschenhof handelt es sich um einen ehemaligen Kasernenkomplex, der seit Jahren leer steht. Volksstimme berichtete erst am 17. September, dass die Halberstädter Wohnungsgesellschaft das Areal an einen Investor verkauft hat. Dieser hatte Pläne, in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude altengerechte Wohnungen einzurichten.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Die Polizei geht bei diesem Feuer von Brandstiftung aus.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Foto: Feuerwehr Halberstadt
  • Ca. 300 Schaulustige versammelten sich in der angrenzenden Harzstraße.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Foto: Feuerwehr Halberstadt