Brand in einem leeren Haus schnell gelöscht

18.08.2005

Kurz hintereinander jagten am Nachmittag des 18.08. Feuerwehrfahrzeuge durch die Stadt. Ihr Ziel war das leerstehende Haus in der Braunschweiger Straße, an dessen Stelle früher das Gewerkschafterlokal Odeon gestanden hatte. Im vierten Obergeschoss stand Müll in Flammen.
Elf Kameraden der freiwilligen Feuerwehr und der Wachbereitschaft waren rund 45 Minuten im Einsatz. Dann war das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle war von der Polizei abgesperrt worden, um Gaffer fernzuhalten.
Das seit Jahren leerstehende Haus wird mehr und mehr als illegale Müllkippe missbraucht. Ob sich der naheliegende Verdacht der Brandstiftung erhärtet, müssen die Ursachenermittlungen ergeben.

Die Halberstädter Feuerwehr am leerstehenden Haus in der Braunschweiger Straße. Foto: Volksstimme