Brandeinsatz Ströbeck

10.09.2009

Am 10.09.2009 kam es gegen 01.50 auf dem Gelände einer Recycling-Firma in Ströbeck zu einem Brand von Metallschrott. Am Tage hatten Mitarbeiter Schrott geschreddert, der sich in der Nacht dann entzündete. Die zuerst alarmierte Feuerwehr Ströbeck nahm die Brandbekämpfung auf, forderte aber sehr schnell die Feuerwehr Langenstein auf Grund schlechter Löschwasserverhälnisse mit einem TLF nach. Das Löschwasser musste aus ca. 1,5 km Entfernung im Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert werden. Das aufgebrachte Löschwasser brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, so dass sich entschieden wurde einen Schaumangriff vorzubereiten. Dazu wurde die Feuerwehr Halberstadt mit ELW, HLF, DLK und TLF 16/25v mit Schaumanhänger nachgefordert.
Durch den nun eingeleiteten Einsatz mit Mittelschaum konnte der Brand schnell liquidiert werden.
Der Einsatz war gegen 04.00 Uhr beendet.