Bewegtes Pfingstwochenende für Halberstädter Kameraden

28.05.2012

Mit Einsätzen gut bestückt gestaltete sich das Pfingstwochende in diesem Jahr.
Am Freitagmittag wurde ein Großbrand in einem Treppenhaus in der M.Gorki Straße gemeldet, zum Glück hatte die Anruferin etwas übertrieben. Ein Mieter hatte sein Mittagessen anbrennen lassen, was zur Verrauchung des Treppenhauses führte. Das Wohnhaus wurde belüftet, der Mieter wurde durch den Rettungsdienst ins AMEOS Klinikum verbracht. Insgesamt waren aber trotzdem 20 Kameraden auf den Beinen.
Um 13.30 Uhr rutsche ein Kleinkind aus dem Fahrradkorb ihrer Mutter und wurde mit den Beinen im Vorderrad eingeklemmt. Die Wachbereitschaft befreite das Kind mittels Rettungssatz aus der misslichen Lage, dem Kind ist nicht passiert.
Samstag 01.46 Uhr – Anforderung der Wachbereitschaft mit DLK und HLF nach Hessen zu einem Scheunenbrand. Rückkehr der Kräfte um 05.52 Uhr.
Mit dem Ausrücken der Wache nach Hessen wird die Ortsfeuerwehr Halberstadt zur Sicherung des Stadtgebietes in die Feuerwache beordert. Die Kameraden bleiben nicht lange untätig. Um 02.23 Uhr wird der Brand einer Gaststätte auf dem Breiten Weg gemeldet. Unbekannte hatten eine Rauchbombe durch ein eingeschlagenes Schaufenster geworfen. Die Lage dort konnte schnell abgearbeitet werden. Im Anschluss daran wurde auf Anforderung der Polizei die Schaufensterscheibe mit Rüstmaterial verschlossen. Einsatzende 03.36 Uhr.
Um 06.08 Uhr fuhren die Kollegen der Wache in die Harmoniestraße. Dort musste eine Einsatzstelle nach einem VKU beräumt werden.
Samstag 26.05.2012 – 16.10 Uhr Ausrücken der Wachbereitschaft zu einem VKU mit auslaufenden Flüssigkeiten Am Burchardianger.
Sonntag 27.05.2012 – 21.50 Uhr Flächenbrand in der J.Gagarin Straße. Im Einsatz Wachbereitschaft mit HLF.
Montag 28.05.2012 – 08.11 Uhr Einsatz HLF, nicht gelöschtes Lagerfeuer im Bereich Jahnwiese
17.40 Uhr Gefahrgutunfall in einem Quedlinburger Chemiebetrieb. Der Fachdienst Gefahrgut, in dem auch die Feuerwehr Halberstadt integriert ist wird angefordert. ELW, GWG III, HLF und ABC-Erkunder rücken mit Kräften der Wache und der Ortsfeuerwehr Halberstadt aus. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr besetzen die restliche verbliebene Technik in der Wache. In Quedlinburg sind ca. 500 Liter Salzsäure ausgelaufen. Durch Eindeichen wird verhindert, das die Chemikalie in das öffentliche Kanalnetz gelangt. Unter Chemikalienschutzanzügen wird die Säure stark verdünnt in das betriebliche Auffangsystem geleitet. Bei dem Einsatz, der unter den sommerlichen Temperaturen sehr kräftezehrend war, kollabieren 2 Einsatzkräfte aus anderen Feuerwehren. Sie werden an Ort und Stelle durch den Rettungsdienst versorgt und erholen sich schnell wieder.
Um 18.16 Uhr der nächste Alarm, Bungalowbrand im Pulverhausweg. Die Ortsfeuerwehr Halberstadt übernimmt mit LF 16/12 und TLF und wird durch die Ortsfeuerwehr Langenstein mit TLF 16/25 unterstützt. Einsatzende hier 19.04 Uhr. Gegen 22.15 Uhr sind alle Kräfte aus Quedlinburg zurück, das große Aufräumen beginnt. Die letzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Halberstadt verlassen die Wache um 23.00 Uhr. Die Nachbereitung wird am nächsten Tag durch die Kollegen der Wache fortgeführt.
Zwischen den hier aufgeführten Ereignissen waren noch 6 weitere Einsätze abzuarbeiten. Einfangen einer Entenfamilie, Wasserrohrbruch in einer Wohnung , 2 mal Verkehrshindernisse nach VKU, die Entsorgung eines toten Marders sowie das Einfangen eines entlaufenen Hundes.