B2 – Wohnungsbrand – 33 Personen evakuiert – Minna-Bollmann-Straße

Brandeinsatz

Unsere Einsatzkräfte wurden gestern Abend um 23:36 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Minna-Bollmann-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft war eine deutliche Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss sichtbar. Mehrere Personen standen bereits auf der Straße oder auf dem Laubengang vor ihren Wohnungen. 12 Personen wurden über die Drehleiter gerettet, alle weiteren Personen konnten über das Treppenhaus das Gebäude verlassen. Alle 33 Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.

Der Bewohner der Brandwohnung konnte auf der Gebäuderückseite aufgefunden werden. Er wurde mit leichten Verletzungen in ein Klinikum gebracht. Die Brandwohnung und eine weitere Wohnung sind derzeit unbewohnbar. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren durchgeführt.

Alle verrauchten Wohnungen wurden ausgiebig belüftet, sodass die Bewohner in diese zurückkehren konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzort: Minna-Bollmann-Straße Halberstadt

Datum: 07/06/2023

Einsatznummer (FF HBS): 71/2023

Alarmierungszeit: 23:36:00