B2 – Gebäudebrand / Lichtwerstraße + B2 – Gebäudebrand / Kämmekenstraße in Halberstadt

Brandeinsatz

In der Lichtwerstraße in Halberstadt wurde Brandgeruch in einem dortigen Mehrfamilienhaus gemeldet. Die zuerst eintreffende Hauptberufliche Wachbereitschaft konnte bei der vermeintlichen Wohnung keine Feststellung machen.

Noch während die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt auf Anfahrt waren, wurde durch die Leitstelle Harz eine weitere Einsatzstelle in der Kämmekenstraße gemeldet. Die Ortsfeuerwehren Klein Quenstedt, Emersleben und der 4. Alarm für Halberstadt wurden nachalarmiert. Auf Anweisung des Einsatzleitdienstes übernahm das HLF 1 diesen Einsatz. Bei der Lageerkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem angekippten Fenster und eine deutliche Geruchswahrnehmung festgestellt werden. Vermutlich war dieser Geruch auch Ursache der Alarmierung in der Lichtwerstraße.
Durch einen Trupp in der Drehleiter wurde das angekippte Fenster geöffnet. Es handelte sich um angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet.

Die anfahrenden Kräfte der übrigen Ortsfeuerwehren konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatzort: Lichtwerstraße + Kämmekenstraße in Halberstadt

Datum: 09/05/2019

Einsatznummer (FF HBS): 56-57

Alarmierungszeit: 18:56:00