B1 – Waldbrand / Klusfelsen bei Halberstadt

Brandeinsatz

Um 13:15 Uhr wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem Waldbrand in die Klusberge alarmiert. Dort sollten ca. 30 Quadratmeter Waldboden brennen. Da das Gelände sehr unwegsam, teilweise nicht befahrbar und die genaue Größe des Brandes unklar war, wurde die Ortsfeuerwehr Halberstadt mit allen Löschfahrzeugen nachalarmiert. Die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt, welche zur Zeit das Halberstädter TLF als Leihfahrzeug hat, wurde ebenfalls angefordert. Die Klein Quenstedter Kameraden waren mangels Personal nicht einsatzfähig und rückten nicht aus. Vor dem Gelände des THW wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, an dem sich alle anfahrenden Kräfte sammelten, während eine genauere Erkundung noch lief. Anstatt des TLF aus Klein Quenstedt, wurde die Ortsfeuerwehr Langenstein alarmiert.
Zwischenzeitlich wurde das Feuer lokalisiert und der Brandort nacheinander von zwei HLF der Ortsfeuerwehr Halberstadt angefahren. Der Brand erstreckte sich auf ca. 100 Quadratmeter und wurde mit mehreren D-Strahlrohren und Kleinlöschgeräten gelöscht.

Einsatzort: Klusfelsen, 38820 Halberstadt

Datum: 04/09/2019

Einsatznummer (FF HBS): 133

Alarmierungszeit: 13:30:00