B1 – unkl. Rauchentwicklung / Spiegelstraße in Halberstadt

Brandeinsatz

Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde zu einer Rauchentwicklung zum ehemaligen Klubhaus in die Spiegelstraße alarmiert. Bei Ankunft konnte die Rauchentwicklung vom Gebäudedach bestätigt werden. Die Wachbereitschaft setzte die Drehleiter ein um auf das Dach zu kommen. Aufgrund der bisher unklaren Lage, wurde der Einsatzleitdienst und die FF Halberstadt mit dem 2. Alarm nachgefordert. Der Einsatzleiter bildete im weiteren Einsatzverlauf zwei Abschnitte, weil nach einer intensiven Lageerkundung eine Rauchentwicklung im Gebäude und somit der Verdacht auf eine zweite Brandstelle gegeben war. Ein Trupp des HLF 1 der Freiwilligen Feuerwehr stellte für die Wachbereitschaft den Sicherheitstrupp.
Im zweiten Einsatzabschnitt war der Angriffstrupp des HLF 3 zur Lageerkundung unter Atemschutz im Einsatz. Es wurde eine zweite Brandstelle im Kellerbereich gefunden und mittels Kleinlöschgerät gelöscht. Ein weiterer Trupp des HLF 1 stellte für diesen Einsatzabschnitt den zweiten Sicherheitstrupp.

Insgesamt waren somit zwei Trupps zur Brandbekämpfung unter Atemschutz tätig und zwei weitere Trupps standen in Bereitstellung.

Einsatzort: Spiegelstraße, 38820 Halberstadt

Datum: 29/08/2019

Einsatznummer (FF HBS): 129

Alarmierungszeit: 20:14:00