Autos in Brand gesteckt

28.11.2009

Wie die Polizei berichtete, gab es am frühen Sonnabendmorgen gegen 4.15 Uhr einen Autobrand in der Burchardistraße. Die Beamten wurden von einer aufmerksamen Anwohnerin informiert, dass vor ihrem Wohnhaus ein Fahrzeug in Brand stehe. Am Tatort konnten eindeutige Spuren gesichert werden, die auf eine Brandstiftung hindeuteten.
“Nach gegenwärtigem Ermittlungs- und Erkenntnisstand geriet gegen 4.35 Uhr ein weiteres Fahrzeug in der Huystraße in Brand. Auch bei diesem Fahrzeug, einen B 1000, zeugten die vorgefundenen Spuren von einer vorsätzlichen Brandstiftung”, erklärte Peter Pogunke vom Polizeirevier Harz. Beide Brände wurden von der Feuerwehr gelöscht und die Fahrzeuge zwecks Beweissicherung abgeschleppt.
Eine Fahndung nach den Tätern wurde sofort eingeleitet. Nur kurze Zeit später konnte eine Funkstreifenbesatzung zwei männliche Tatverdächtige in der Gröperstraße aufgrund belastender Beweise vorläufig festnehmen.
Die beiden alkoholisierten Halberstädter im Alter von 19 und 24 Jahren sind der Polizei einschlägig bekannt. Gegen den 24-Jährigen wurde, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, am Sonntag vom zuständigen Amtsrichter im Amtsgericht Wernigerode Haftbefehl erlassen.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Innenraum des in der Huystraße in Brand gesetzten B 1000.brFoto: U. Alpermann