Auf Orkantief “Elon” folgt der stürmische “Felix”

09.01.2015

von Dennis Lotzmann

Feuerwehrleute mit Kettensägenschein waren am Freitag heiß begehrte Experten und praktisch im Dauereinsatz. Flächendeckend im Harzkreis entwurzelte Sturmtief “Elon” Bäume, die anschließend fachgerecht zerlegt werden mussten. Bis zum Abend kamen die Floriansjünger zwar kaum zum Luftholen – alle Einsätze gingen jedoch glimpflich aus. Meldungen über Verletzte oder größere Schäden wurden nicht bekannt.

Am Vormittag legte das Orkantief im Harz richtig zu. Passanten mussten sich gegen die Böen stemmen, in vielen Innenstädten “spielte” der Sturm mit leeren Mülltonnen und Gelben Säcken. Und nicht nur mit ihnen. In der Halberstädter Spiegelstraße wurde kurz nach 11 Uhr ein massiver Baum entwurzelt und krachte gegen die Fassade eines Hauses der Halberstädter Wohnungsgesellschaft (HaWoGe). Auch hier war eine ordentliche Portion Glück im Spiel: Passanten oder Autos wurden nicht tangiert, es blieb bei einem demolierten Fenster und Putzschäden.
Die Halberstädter Wehrleute leisteten Maßarbeit und zerlegten den gegen das Haus drückenden Baum ohne weitere Schäden. Für Kettensägenführer Guido Nücklaus war es der erste Dienst-Tag bei der hauptberuflichen Wachbereitschaft. “Super gemacht, Feuertaufe bestanden”, bilanzierte Wachführer Uwe Pötsch nach erledigter Arbeit.
Der Einsatz in der Spiegelstraße war ein Mosaiksteinchen im stürmischen Gesamttageswerk. Immer wieder gingen die Alarmpieper. Am Bullerberg war ebenfalls ein Baum auf ein Gebäude gekippt. Im Kirchfeldring drohten Dachziegel von einem Haus zu fallen. Auch in Taubenstraße, Südstraße und der Plantage hielten Bäume dem Sturm nicht stand, sagte Einsatzleiter Bodo Fuckert. An der Hochschule Harz mussten lose Bleche vom Dach entfernt werden.
Insgesamt  wurden durch die Feuerwehren aus Halberstadt und Langenstein an diesem stürmischen Wochenende 25 Einsätze gefahren. Davon waren 17 Einsätze durch das Unwetter bedingt.
Größere Schäden gab es außer an den oben genannten  Gebäuden noch in der Feldstraße und der Westerhäuser Straße. Im Sargstedter Weg hat der Sturm eine ca. 25 m hohe Pappel aufgespalten. Dabei stürzten große Teile des Baumes auf das Dach eines Mehrfamilienhauses und beschädigten es  im erheblichen Umfang.  Die Wohnungen  der Mieter blieben unversehrt.

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Sturmschaden in der Spiegelstraße in Halberstadt am 09.01.2015 | Foto: Torsten Brehme
  • Ganze Arbeit leisteten Kettensägenführer Guido Nücklaus und Tobias Zwengel im Arbeitskorb der Drehleiter. Sie zerlegten den Baum präzise und ohne Folgeschäden an der Fassade. | Foto: Dennis Lotzmann
  • Andy Brennecke (l.) und Uwe Pötsch von der hauptberuflichen Wachbereitschaft der Halberstädter Wehr sicherten während der Aufräumarbeiten den gegen das Haus gestützten Baum. | Foto: Dennis Lotzmann