7 Personen über Drehleiter gerettet / Gebäudebrand in der Bleichstraße

Brandeinsatz

In der Bleichstraße in Halberstadt kam es heute morgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus.
Ein Hausanschluss- bzw. Sicherungskasten, welcher sich im Eingangsbereich befand, brannte aus bislang ungeklärter Ursache bereits in voller Ausdehnung. Drei Personen konnten eigenständig das Gebäude verlassen.
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs machte sich eine Person, welche vom Rauch in der Wohnung eingeschlossen wurde, an einem Fenster zur Straßenseite hin bemerkbar. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und eine Menschenrettung durchgeführt.
Bei der weiteren Lageerkundung wurden sechs Personen auf einer Dachterrasse auf der Gebäuderückseite festgestellt, welche aufgrund der starken Verrauchung ebenfalls über die Drehleiter gerettet wurden.
Alle Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und gesichtet. Insgesamt mussten vier Personen in der Notaufnahme Halberstadt ärztlich vorgestellt werden, wovon drei Personen wenig später wieder entlassen werden konnten.

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht, Decken- und Wandteile teilweise entfernt, abgelöscht und abkontrolliert.
Alle Bewohner kommen bei Verwandten oder in anderen Ausweichquartieren unter.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzort: Bleichstraße, Halberstadt

Datum: 08/05/2020

Einsatznummer (FF HBS): 39/2020

Alarmierungszeit: 03:54:00