34 Unwetter-Einsätze in Halberstadt, Langenstein und Böhnshausen

Hilfeleistung

Die Unwetterlage am 22.06.2023 hat auch die Feuerwehren der Stadt Halberstadt beschäftigt. Ab ca. 19:30 Uhr wurde die Führungsstelle in der Halberstädter Feuerwache besetzt, damit die Leitstelle des Landkreises aufgrund der hohen Anruferzahlen entlastet wird. Durch die Wettervorhersage hat sich die Feuerwehr im Tagesverlauf bereits intensiv auf mögliche Einsätze eingestellt. Durch unsere Wachbereitschaft wurden Pumpen, Kettensägen und Sandsäcke vorbereitet.

Alle Einsatzstellen wurden zentral von der Führungsstelle aus koordiniert, weshalb die 8 Ortsfeuerwehren zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert wurden. Die Ortsfeuerwehren Emersleben, Sargstedt und Klein Quenstedt unterstützten bei Einsätzen in der Kernstadt, sodass die übrigen Ortsfeuerwehren in Bereitschaft bleiben konnten. Die Ortsfeuerwehr Langenstein hatte zahlreiche Einsätze in der eigenen Ortslage und in Böhnshausen abzuarbeiten, bei denen sie durch die Ströbecker Kameraden unterstützt wurden.

Insgesamt wurden 34 Einsatzstellen abgearbeitet, 13 davon durch die Ortsfeuerwehr Halberstadt. Der Einsatz konnte gegen 23:50 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Stadtgebiet Halberstadt, Böhnshausen, Langenstein

Datum: 22/06/2023

Einsatznummer (FF HBS): 80-93/2023

Alarmierungszeit: 19:30:00