Großer Einsatz für den Nachwuchs

16.02.2016

Wie auch in anderen freiwilligen Feuerwehren besteht in Halberstadt eine Schwerpunktaufgabe in der Gewinnung von personellem Nachwuchs. Aktuell sind 24 Mitglieder in den Schul- und Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr einbezogen.
“Die künftigen Brandschützer werden unter anderem in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, technische Hilfeleistung, Feuerwehr-Dienstvorschriften, Erste Hilfe und nicht zuletzt im kameradschaftlichen und disziplinierten Umgang miteinander kontinuierlich geschult”, berichtete Florian Kuppermann, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart während der Jahreshauptversammlung der Halberstädter Ortswehr.
Dabei wurden im vorigen Jahr über 1800 Dienst- und Ausbildungsstunden von den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Betreuern geleistet. “Eine besondere Form der Ausbildung konnte unseren Nachwuchsfeuerwehrleuten in der Obdachlosenunterkunft in der Halberstädter Gleimstraße geboten werden”, so der Jugendwart. Dort wurde das Thema Brandmeldeanlagen behandelt und eine Auslösung simuliert.
Danach beobachteten die Floriansjünger eine Staffel der freiwilligen Ortsfeuerwehr im Übungseinsatz. Am Jahresanfang wurden in Eigeninitiative die Räume der Jugendfeuerwehr renoviert und saniert – mit Hilfe älterer Kameraden.
Sportliche Erfolge erzielte eine Nachwuchsdelegation im Oktober in Leipzig. In Güntersdorf fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der
Jugendfeuerwehren im Löschangriff (nass) statt. Die Halberstädter Wettkämpfer konnten sich gegen 26 Mannschaften durchsetzen und nahmen den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause.
Für Abwechslungen sorgen regelmäßige Veranstaltungen bei Spiel und Spaß wie im Bowlingcenter, beim Angrillen in Langenstein oder beim Stadtzeltlager. Im November gab es für die Jugend ein erlebnisreichen Nachmittag im halberstädter Sealand und anschließend eine Übernachtung in der Feuer- und Umweltwache. Nicht nur Florian Kuppermann hofft, dass sich die Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich einmal im Dienstbereich der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt positiv niederschlagen.