Jahreshauptversammlung bei der Ortsfeuerwehr Emersleben

19.01.2016

Es könnten einige Mitglieder mehr sein, welche uns dabei unterstützen, die umfangreichen Anforderungen an unsere Wehr zu bewältigen. Mit diesen Worten macht Ortswehrleiter Thomas Küppers auf die unzureichende Personalsituation in Emersleben aufmerksam. Im vergangenen Jahr haben 3 Angehörige aus persönlichen Gründen die Wehr verlassen. Als positiv bewertete er, dass zwei Anwärter in diesem Jahr die Truppmannausbildung absolvieren werden und nach bestandener Prüfung den Einsatzdienst stärken.
Die verbleibenden12 aktiven Wehrmitglieder mussten zu 20 Einsätzen ausrücken. Darunter 8 Brandeinsätze, 3 Verkehrsunfälle und weitere 9 Technische Hilfeleistungen verschiedenster Art. Daneben wurden 510 Stunden für die Aus- und Fortbildung am Standort geleistet. 6 Mitglieder nahmen auf Stadtebene an einem Fahrsicherheitstraining für Führer von Feuerwehrfahrzeugen teil. Dieses Fahrsicherheitstraining wurde vom Feuerwehr Förderverein “St. Florian” Halberstadt finanziert und wurde von allen Teilnehmern als sehr notwendig eingeschätzt. Auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Emersleben waren 2015 bei der Absicherung der notwendigen Brandsicherheitswache im Theater Halberstadt und in der ZAST gefordert. Insgesamt wurden für das Theater 249 und für die ZAST 318 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Neben dem Feuerwehralltag haben die Mitglieder der Wehr einige Veranstaltungen im Ort unterstützt. So u.a. die Absicherung Oster- und Maifeuers.
Zur Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete Melanie Schulz den Anwesenden. Sie zählte die vielfältigen Aktivitäten auf die von den 8 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und den 4 Angehörigen der Kinderabteilung durchgeführt wurden. Im Monat Mai wurde eine Einsatzübung durchgeführt. Zuschauer waren eine ganze Anzahl von Dorfbewohner, welche die Übung total gut gelungen fanden. Beim Jugendfeuerwehrtag in Halberstadt belegte die Emeslebener den ersten Platz beim Bowling. Durch die guten Kontakte zur Feuerwehr Wegeleben bekamen die Mädchen und Jungen Gelegenheit sich mit den vielfältigen Möglichkeiten einer Feuerwehr-Drehleiter vertraut zu machen. Zum Jahresabschluss wurde die Atemschutz-Übungsanlage beim Feuerwehr-Technischen-Zentrum in Thale besucht. Hier konnten sie sich die Mitglieder spielerisch mit der Kriechstrecke vertraut gemacht. Melanie Schulz nahm Gelegenheit sich bei allen zu bedanken, welche sie in ihrer Arbeit unterstützt haben.