Mitglieder der Ortsfeuerwehr Emersleben ziehen Bilanz für 2014

16.01.2015

Nicht nur Positives konnte Thomas Küppers, Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Emersleben in seinem Bericht vor der Mitgliederversammlung berichten. Im vergangenen Jahr haben zwei Kameraden die Wehr aus persönlichen beziehungsweise beruflichen Gründen verlassen müssen.
Das wiegt bei einem schon geringen Personalbestand schwer.
Allerdings konnte mit Marie Rinck auch ein Neuzugang verzeichnet werden. Auch mit der geringen Teilnahme einiger Wehrmitglieder am Einsatz- und Ausbildungsdienst ist die Wehrleitung nicht zufrieden. Gegenüber dern Jahr 2013 wurden immerhin 62 Stunden weniger für diese Dienste
geleistet. Obwohl die Gründe zumeist in der Arbeitsplatzanbindung liegen, wollen die Mitglieder dennoch darüber sprechen, ob Änderungen im
Dienstbetrieb eine Verbesserung bringen.
Die Mitglieder der Wehr haben im vergangenen Jahr bei 28 Brandsicherheitswachen im Nordharzer-Städtebundtheater 192 Stunden abgeleistet.
Insgesamt zu 18 Einsätzen rückte die Wehr im Jahr 2014 aus. Davon waren: drei Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungen, drei Fehlalarme
durch Brandmeldeanlagen und zwei Aushilfen in Halberstadt bei der Besetzung der Feuerwache.
Wehrleiter Thomas Küppers nahm Gelegenheit, sich bei allen Angehörigen der freiwilligen Ortsfeuerwehr für die geleistete, nicht selbstverständliche Arbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank galt dem Feuerwehr Förderverein “St. Florian” Halberstadt für die Beschaffung der
Somrnereinsatzjacken für alle im Einsatzdienst stehenden Mitglieder. Darüber hinaus hat der Förderverein auch die Beschaffung einer Mikrowelle
und einer Kaffeemaschine für die Teeküche ermöglicht. In seinem Grußwort hat der für den erkrankten Ortsbürgermeister anwesende Stellvertreter Marco Weiß, darauf hingewiesen, dass auf die Mitglieder der Wehr auch außerhalb des Dienstes immer Verlass sei. So werden von ihnen nicht nur der Weihnachts- und der Maibaum aufgestellt, sie sind auch immer bereit bei den anderen Veranstaltungen der Vereine und des Kindergartens mit zu helfen.

Auszeichnungen

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Grundausbildungslehrgang in Ilsenburg wurden Andrea Rapmund und Marie Rink zur Feuerwehrfrau befördert. Für eine 30-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Andrea Wilkerling mit einer Urkunde und der Anstecknadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Jugendarbeit neu organisiert

Zurückliegend ist die Geschichte der Jugendfeuerwehr Emersleben durch viele Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Selbst eine Auflösung der- Wehr drohte wegen fehlender Mitglieder und eines nicht vorhandenen Jugendwartes. Da sich in den Reihen der Ortsfeuerwehr Emersleben niemand finden ließ, der die Nachwuchsarbeit übernehmen konnte oder wollte, wurde Hilfe aus Halberstadt organisiert.
Nunmehr zeichnet seit einigen Jahren Melanie Schulz für die Kinder- und Jugendfeuerwehr verantwortlich. Sie konnte den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Emersleben, anlässlich der Jahreshauptversammlung von einer beeindruckenden Entwicklung berichten. Aktuell gehören zur Jugendfeuerwehr elf und zur Kinderfeuerwehr vier Mitglieder. Allein im vergangenen Jahr gab es fünf Zugänge. Die sind in erster. Linie auf eine in der Kindertagesstätte erfolgte Informationsveranstaltung zurückzuführen. Insgesamt wurden 2014 290 Stunden Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Kinder- und Jugendfeuerwehrwartin Melanie Schulz mit einigen Kindern der Jugendfeuerwehr vor dem Start zu einer Radtour nach Nienhagen.