Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenstein

04.03.2012

Kürzlich führte die Ortsfeuerwehr Langenstein ihre Jahreshauptversammlung durch. Aufgrund der großen Mitgliederzahl und der erstmals mit eingeladenen Ehepartner konnte diese nicht wie gewohnt im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr stattfinden, sondern musste stattdessen auf den Saal des “Schützenhauses” ausgewichen werden. Vor einem vollen Saal konnte durch den Ortswehrleiter Sebastian Rindert nach Eröffnung der Versammlung eine rundweg positive Bilanz für das Jahr 2011 gezogen werden.
38-mal mussten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr zum Gerätehaus eilen um Mensch und Tier aus einer Gefahr zu retten, oder diese im Vorfeld abzuwenden. Galt es doch im Jahr 2011 nicht nur 10-mal Hilfe nach Verkehrsunfällen und Sturmschäden zu leisten, sondern es mussten durch die Kameraden auch 13 Brände bekämpft werden. Besonders in Erinnerung blieben den Kameraden nicht nur der große Waldbrandeinsatz in Cattenstedt am 10.05. und der Sturmschadeneinsatz am 13.09. in Peißen, handelte es sich doch um 2 der zeitaufwendigsten Einsätze in den letzten Jahren.
Aber nicht nur zu den Einsätzen trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus, galt es doch sich in mühevollen 1.516 Stunden das Wissen für den Einsatzdienst zu erwerben. Hier wurde durch die teilnehmenden Kameraden die Heißausbildung in Helmstedt als besonders lehrreich eingeschätzt. Denn hier musste unter Anleitung nicht nur ein sehr heißer Raum auf Vermisste abgesucht werden, sondern es galt darüber hinaus auch einen Flashover zu überleben und diesen auch zu bekämpfen. Bei dieser Gelegenheit kamen die jungen Kameraden erstmals mit einem richtig großen heißen Feuer in Berührung und lernten sehr schnell Ihre Grenzen kennen.
Im Anschluss an die Jahresbilanz konnten die Kameraden Marty-Richard Berg, Kurt Maul, Dennis Schünke und Tony Rindert zu Feuerwehrmännern und Andreas Berg zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Weiterhin konnte der Kamerad Maik Boog für seine 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Als Letztes wurde dem Kameraden Jörg Kelle stellvertretend für alle Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft durch die Ortsfeuerwehr Langenstein für ihren unermüdlichen Einsatz mittels eines Präsentkorbes gedankt.

Zum Feuerwehrmann wurden durch den Wehrleiter Sebastian Rindert (r.) befördert: Dennis Schünke (l.), Marty-Richard Berg (2.v.l.), Tony Rindert (3.v.l.) und Kurt Maul (4.v.l.). Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Andreas Berg (3.v.r.) befördert. Eine Auszeichnung für 10 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr erhielt Maik Boog (2.v.r.)
Foto: Feuerwehr Langenstein