Ausbildung im Brandcontainer

20.10.2001

Am 20.10.2001 fand auf der Feuer-und Umweltwache in Halberstadt erstmals eine Ausbildung in einem holzbefeuertem Brandcontainer statt. An der Veranstaltung nahmen erst einmal 16 Kollegen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft teil. Zum einen liegt dies in der Kapazität des Containers begründet, zum weiteren ist auch ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand notwendig, um diese Ausbildung zu ermöglichen.
Diese Art der Ausbildung wird seit kurzem durch die Fa. Dräger angeboten und basiert auf langjährigen Erfahrungen der Feuerwehren aus Schweden und den USA.
Im Gegensatz zur sonstigen praktischen Ausbildung wird den Feuerwehrleuten gelehrt, unter welchen Bedingungen Brände in geschlossenen Räumen zu dem gefürchteten flash over führen können, wie man diese Situation überlebt und wie man sie bekämpft.

Fazit:
Die Ausbildung im Brandcontainer sollte für jeden Feuerwehrmann, ob freiwillig oder hauptberuflich zur Pflicht gemacht werden. Dazu ist es aber notwendig, dass die zutreffenden Dienstvorschriften dahingehend geändert werden. Was nicht geschrieben steht, ist durch die Feuerwehren nur schwer bei ihren Kommunen durchzusetzen.
In Halberstadt haben wir aus der Übung gelernt, dass die uns seit ca. 9 Jahren zur Verfügung stehenden NOMEX-Jacken in die Jahre gekommen sind und hier im nächsten Jahr unbedingt eine Neubeschaffung getätigt werden muß.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass in den folgenden Jahren nach und nach allen Atemschutzgeräteträgern die Teilnahme an einer Ausbildung im Container ermöglicht werden soll.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Vor der Praxis - 90 Minuten theoretische PrüfungbrFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Der Brandcontainer der Fa. Dräger auf dem Hof der Feuerwache.brFoto: Feuerwehr Halberstadt
  • Demonstration der Auswirkung beim Zünden eines Gas-Luft-Gemisches. Foto: Feuerwehr Halberstadt
  • Vorführung und Erläuterungen zu modernen Hohlstrahlrohren.brFoto: Feuerwehr Halberstadt