Am Mittwoch, dem 06.05.2026, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehr Fördervereins „St. Florian“ Halberstadt e.V. statt. Vereinsvorsitzende Mandy Viering eröffnete die Versammlung und blickte anschließend auf das Jahr 2025 zurück. Der Mitgliederbestand lag in 2025 bei insgesamt 165 Mitgliedern und 8 Firmen. „Somit sind wir auch im vergangenen Jahr in der Mitgliederentwicklung stabil geblieben. Es wird immer einen kleinen Schwund geben, aber es kommen auch einige wenige dazu“, berichtete die Vereinsvorsitzende. Außerdem betonte sie, dass sich der Verein zu den Jahreshauptversammlungen eine höhere Beteiligung der Mitglieder wünschen würde.
Auch im Jahr 2025 konnte der Feuerwehr Förderverein die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Halberstadt mit ihren Ortsfeuerwehren finanziell unterstützen.
Kinder- und Jugendfeuerwehren
– Zuschüsse für das Wochenendzeltlager der Feuerwehren Halberstadt, Langenstein und Klein Quenstedt
– ein Zuschuss für den Besuch des SeaLands und des FSZ Halberstadt
– für das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr wurden neue Ausrüstungsgegenstände beschafft
Einsatzabteilung
– Zuwendung für die Ortsfeuerwehr Sargstedt für das 140-jährige Jubiläum
– ein Zuschuss für die Ortsfeuerwehr Emersleben für neue Stehtische
– die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt erhielt einen neuen Gasgrill
Altersabteilung
– bekam ihre jährliche Zuwendung und finanzielle Unterstützung für einen neuen Gasgrill
Anschließend musste der Vorstand und die Funktion des Kassenprüfers neu gewählt werden.
Die Wahl des Vorstands ergab keine personellen Änderungen. Somit sind weiterhin Vorsitzende Mandy Viering, stv. Vorsitzender Thomas Dittmer, Kassenwartin Elke Hoffmann und Pressesprecher Kay Rehren. Die Funktion der Kassenprüfers wird nun durch Petra Boer ausgeführt.
Zum Abschluss ihrer Rede bedankte sich Mandy Viering für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auch weiterhin mit dem Vorstand einen guten Job zu machen. Gleichzeitig betonte sie auch, dass auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Lage die Spendenbereitschaft auch in diesem Jahr schwierig ist.
Zum Schluss lobte Harald Boer als Gast die Arbeit des Vorstand und wünschte alles Gute für die weitere Zukunft.