Am Freitag, dem 06.02.2026, führte die Ortsfeuerwehr Halberstadt ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Stadtjugendwart Stefan Gebauer eröffnete in Vertretung für den stellvertretenden Ortswehrleiter die Versammlung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste und Kameraden.
Nach dem negativen Trend im Jahr 2024, verzeichnete die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr eine gleichbleibende Mitgliederzahl von 49 Kameradinnen und Kameraden. Hinzu kommen sieben Gastkameraden aus den Feuerwehren Derenburg, Sargstedt, Schlanstedt und Wegeleben. „Weiterhin befinden sich derzeit 2 Kameradinnen und 1 Kamerad in Ausbildung“, berichtete Ortswehrleiter Andreas Braumann.
Im Jahr 2025 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 185 Einsätzen alarmiert, 14 Einsätze mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt wurden so 2301,5 Einsatzstunden durch die Einsatzkräfte geleistet. „So wie das Jahr 2024 endete, startete das Jahr 2025, sehr einsatzreich“, so der Ortswehrleiter.
Erwähnenswert hierbei sind zum Beispiel:
– ein Heckenbrand im Kastanienweg
– die Evakuierung einer Bankfiliale aufgrund eines herrenlosen Koffers
– mehrere Personensuchen in der Umgebung mittels Drohne
– ein Wohnungsbrand in der Braunschweiger Straße
– ein Gefahrguteinsatz in Quedlinburg
– der Gefahrguteinsatz in der Arsenfabrik Osterwieck
– ein Traktorbrand zwischen Athenstedt und Dardesheim
– sowie eine unangekündigte Alarmübung im Schloss Langenstein zum Jahresende
Im letzten Jahr konnte der Ausbildungsdienst ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Dabei leisteten die Kameraden an insgesamt 64 Ausbildungstagen 2351 Ausbildungsstunden. Hierzu zählen auch diverse Sonderausbildungen wie zum Beispiel die Ausbildungen für den ELW, die Drohne, Motorkettensäge und die Ausbildung der neu aufgestellten Gefahrgutgruppe. An dieser Stelle richtete Andreas Braumann ein großes Dankeschön an die Ausbilder!
2025 konnten durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr insgesamt 22 Lehrgänge auf Stadt-, Kreis-, oder Landesebene erfolgreich absolviert werden. Diese Lehrgänge waren Truppmann Teil 1 und 2, Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge, Truppführer, Digitalfunk Stufe 1, Großtierrettung, Brandsicherheitswache, Brandbekämpfung im Brandübungshaus, Gruppenführer und Zugführer.
“So eine Jahreshauptversammlung ist auch immer ein würdevoller Rahmen um Danke zu sagen“, so Wehrleiter Andreas Braumann. Er bedankte sich besonders für die ständige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Geduld, Kreativität und Engagement der Kameraden. Außerdem dankte er den Firmen Kematherm aus Halberstadt und Torpass für die Spenden im Jahr 2025!
Stefan Gebauer, Leiter der Kinderfeuerwehr, gab einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr 2025. Insgesamt wurden durch die 15 Kinder 1056 Ausbildungsstunden absolviert. Hierbei gab es auch in diesem Jahr wieder einige Highlights, so zum Beispiel die Erste Hilfe Ausbildung, die spontane Besichtigung eines Polizeiautos, der Besuch des Löschflugzeuges aus dem Landkreis Harz, das gemeinsame Zeltlager mit der DLRG Halberstadt, ein Orientierungsmarsch in Langenstein und ein Kinderwandertag im Tiergehege Halberstadt. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Gebauer bei dem gesamten Betreuerteam für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr, aber auch bei der Firma Kematherm für die finanzielle Unterstützung. Außerdem verkündete er, dass er die Kinderfeuerwehr nach 8 Jahren Dienst leider aus beruflichen Gründen zum 28.02.2026 verlassen werde und wünschte seiner Nachfolgerin Janine Rößling alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft.
Stellvertretend für die Jugendfeuerwehr bedankte sich Ortswehrleiter Andreas Braumann bei allen Kameraden, die die Jugendfeuerwehr bei ihren Ausbildungen und Veranstaltungen unterstützt haben. Die 24 Jungen und 4 Mädchen wurden in 2025 in den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und der Ersten Hilfe in Hinblick auf die früher oder später bevorstehende Truppmannausbildung vorbereitet. Weitere Highlights waren im vergangenen Jahr das fünftägige Zeltlager mit einem Tagesausflug zum Serengeti Park und die dreitätige Übernachtungsfeier in der Feuer- und Umweltwache. Zum Schluss bedankte sich die Jugendfeuerwehr bei unserem Förderverein „St. Florian“ für die abermals finanzielle Unterstützung, wodurch viele Veranstaltungen und Ausbildungen erst ermöglicht werden.
Oberbürgermeister Daniel Szarata bedankte sich für die geleistete Arbeit der Kameraden im Jahr 2025 und betonte nochmal die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr in Halberstadt. Anschließend übergab er der Ortsfeuerwehr ein kleines Geldgeschenk und wünschte der Feuerwehr weiterhin alles Gute für die Zukunft.
Stadtwehrleiter Martin Schulz und Abteilungsleiter Ingo Wetzel bedankten sich ebenfalls für die geleistete Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Außerdem blickten sie positiv auf das Jahr 2025 zurück, welches einige Neuerungen mit sich brachte. Für die gesamte Stadtfeuerwehr konnten im Oktober neue Helme beschafft werden und die Übergabe der neuen Einsatzbekleidung für die Ortsfeuerwehren Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt fand im Dezember statt. Zusätzlich wurde das Jahr mit der Einführung einer neuen Alarm App für alle Ortsfeuerwehren erfolgreich beendet.
An dieser Stelle richteten sie auch ein großes Dankeschön an den Oberbürgermeister Daniel Szarata und den Stadtrat, die diese Veränderungen erst möglich machen. Außerdem gab Schulz einen Überblick über die Neuerungen und Entwicklungen am IBK Heyrothsberge. Abteilungsleiter Ingo Wetzel gab noch einen Überblick auf kleinere Veränderungen, welche sich durch die Umwandlung der hauptberuflichen Wachbereitschaft in eine Berufsfeuerwehr ergeben werden.
Beförderungen und Ehrungen:
Frank Dankworth, Feuerwehrmann – Anwärter
Johannes Opolka, Feuerwehrmann – Anwärter
Angelique Hellmer, Feuerwehrfrau
Dustin Morwinski, Oberfeuerwehrmann (nicht anwesend)
René Kühne, Löschmeister
Pascal Scholz, Löschmeister (nicht anwesend)
Steffen Kelle, Brandmeister
Lars Hartmann, Oberbrandmeister
Stefan Gebauer, Berufung zum Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge
Stefan Gebauer, Abberufung als Kinderwart
Janine Rößling, Berufung zur Kinderwartin
Franko Dankworth, 10 Jahre Mitgliedschaft
Dustin Morwinski, 10 Jahre Mitgliedschaft (nicht anwesend)
Pascal Scholz, 10 Jahre Mitgliedschaft (nicht anwesend)
Andreas Braumann, 30 Jahre Mitgliedschaft











