Allgemein

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emersleben

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emersleben fand am 30. Januar 2026 im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Emersleben statt. Ortswehrleiter Thomas Küppers begrüßte die anwesenden Kameraden und Gäste, bevor er mit dem Jahresbericht 2025 startete.

Im Jahr 2025 leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Emersleben eine hohe Anzahl an Dienst- und Ausbildungsstunden. Insgesamt wurden 47 Dienstabende sowie 1.432 Ausbildungsstunden durchgeführt. Bis zum 01.06.2025 gehörten 16 aktive Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung an, hinzu kamen zwei Mitglieder der Altersabteilung. Zum genannten Datum verließ Kamerad Daniel Brand die Wehr aus privaten Gründen, sodass die Ortsfeuerwehr Emersleben zum Jahresende 15 aktive Mitglieder zählte.

Auch im Jahr 2025 stellte die Ortsfeuerwehr Emersleben regelmäßig den Brandschutz im Harztheater Halberstadt sicher. Insgesamt wurden 33 Brandsicherheitswachen mit einem Umfang von 178 Stunden durchgeführt.

Im Berichtsjahr wurde die Ortsfeuerwehr Emersleben zu 21 Einsätzen alarmiert. Dabei fielen insgesamt 100 Einsatzstunden an. Die Einsätze gliederten sich wie folgt:

  • 11 Brandmeldeanlagen (BMA)
  • 3 Brandeinsätze (B1)
  • 3 ABC-Einsätze
  • 3 technische Hilfeleistungen
  • 1 Person in Notlage

Bei 18 Einsätzen waren durchschnittlich fünf Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt lag 2025 auf der Aus- und Fortbildung. Mehrere Kameraden nahmen erfolgreich an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Unter anderem wurden folgende Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen: Technische Hilfeleistung, TH/BBK Bahn, DL-Maschinist und Truppführer-Lehrgang. Darüber hinaus nahmen Kameradinnen und Kameraden an Ausbildungen und Schulungen wie ABC-Ausbildung, Fahrsicherheitstraining, Fortbildungslehrgang für Führungskräfte sowie Brandursachenermittlung teil.

Neben dem Einsatzdienst engagierte sich die Ortsfeuerwehr Emersleben auch aktiv im Dorfleben. Zu den Veranstaltungen im Jahr 2025 zählten unter anderem:

  • Angrillen
  • Absicherung des Osterfeuers
  • Fackelumzug
  • Begleitung des Schützenumzugs
  • Teilnahme an der Baumchallenge
  • Weihnachtsfeier
  • Teilnahme an der ersten Lichterfahrt in Emersleben

Ortswehrleiter Thomas Küppers bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung beim Kauf von zwei Stehtischen. Ein besonderer Dank galt allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft, ihr Engagement und die geleistete Arbeit im Jahr 2025. Ein großes Dankeschön gilt auch der KITA Emersleben unter der Leitung von Anja Krickow, die immer tatkräftig beim schmücken des Weihnachtsbaumes unterstützten.

Ortsbürgermeister Marco Weiß bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Emersleben für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit für den Ort. Der Ortsfeuerwehr wurde ein finanzieller Zuschuss in Höhe von 50 Euro übergeben, für die sich Ortswehrleiter Thomas Küppers herzlich bedankte.

Thomas Küppers verkündete zum Ende der Versammlung eine Überraschung. Er wird sein Amt als Ortswehrleiter nur noch bis zum 30.06.2026 ausführen und somit frühzeitig zur Verfügung stellen.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Andreas Groth berichtete stellvertretend für Ortsjugendwartin Marie Rinck von den Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr. 2025 standen wieder einige interessante Dienstnachmittage auf dem Plan, unter anderem zu den Themen Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Funkausbildung und Einsatzübungen. Die Jugendwartin bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die der Kinder- und Jugendfeuerwehr immer tatkräftig zur Seite stehen. Marie Rinck trat nicht erneut zur Wahl als Ortsjugendwartin an, weshalb sie sich in der Rede für die schöne Zeit und die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedankte. Ihr Nachfolger wird mit Wirkung zum 01.01.2026 Andreas Groth

Stadtwehrleiter

Stadtwehrleiter Martin Schulz bedankte sich für die geleistete Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Außerdem blickte er positiv auf das Jahr 2025 zurück, welches einige Neuerungen mit sich brachte. Für die gesamte Stadtfeuerwehr konnten im Oktober neue Helme beschafft werden und die Übergabe der neuen Einsatzbekleidung für die Ortsfeuerwehren Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt fand im Dezember statt. Zusätzlich wurde das Jahr mit der Einführung einer neuen AlarmApp für alle Ortsfeuerwehren erfolgreich beendet. An dieser Stelle richtete er auch ein großes Dankeschön an den Oberbürgermeister Daniel Szarata und den Stadtrat, die diese Veränderungen erst möglich machen. Außerdem gab Schulz einen Überblick über die Neuerungen und Entwicklungen am IBK Heyrothsberge.

Beförderungen und Ehrungen:

Marko Rak, Oberfeuerwehrmann
Julian Schulze, Hauptfeuerwehrmann
Jan Krause, 1. Hauptfeuerwehrmann
Hagen Godisch, Löschmeister
Andreas Groth, Berufung zum Ortsjugendwart

To top