Allgemein

Neue Einsatzbekleidung für drei Ortsfeuerwehren

Die Ortsfeuerwehren Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt haben im Rahmen einer zweiten Liefercharge neue Einsatzbekleidung erhalten. Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Wachbereitschaft mit moderner Schutzkleidung ausgestattet wurde, folgte nun die Ausrüstung der ersten drei Ortsfeuerwehren.

Oberbürgermeister Daniel Szarata übergab symbolisch an die drei Ortswehrleiter einen Satz Bekleidung und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft in diesem Jahr.

Mit der neuen Einsatzbekleidung wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden umgesetzt. Die Kleidung entspricht den aktuellen Anforderungen an den Feuerwehrdienst und bietet einen hohen Schutz sowie einen verbesserten Tragekomfort im Einsatzalltag.

In den Jahren 2026 und 2027 sind ebenfalls jeweils 110.000 € für den Haushalt vorgesehen um alle weiteren Ortsfeuerwehren ausstatten zu können. Somit liegt das Gesamtvolumen der Anschaffungskosten bei 490.000 €. Oberbürgermeister Daniel Szarata sagte: „Mit der Neuausstattung setzt die Stadt Halberstadt ein klares Zeichen für die Sicherheit ihrer Feuerwehrkräfte und die Wertschätzung ihres unverzichtbaren Engagements für die Bürgerinnen und Bürger, für die Stadt und deren Ortsteile. Die Ausstattung bietet den Kameradinnen und Kameraden optimalen Schutz bei Brandbekämpfung und Hilfeleistungen. Wir als Stadt Halberstadt stehen zu unserem Motto: Was die Feuerwehr für ihre Arbeit braucht, bekommt sie auch.“

Stadtwehrleiter Martin Schulz bedankte sich beim Oberbürgermeister, bei der Stadtverwaltung und beim Stadtrat für die Unterstützung und Wertschätzung unserer Feuerwehrangehörigen.

To top