Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen [Übung]

Am Freitag, dem 26.04.2024, übten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Athenstedt und Sargstedt gemeinsam den Ernstfall. Das Szenario war ein Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Gruppenführer, wurde sofort eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, zwei Einsatzabschnitte gebildet und der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz über das Treppenhaus zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Dieser entdeckte zunächst eine Gasflasche im oberen Stockwerk, welche umgehend aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde. Danach wurden zwei Personen im Gebäude ansprechbar vorgefunden, welche über das Treppenhaus gerettet und draußen durch die anderen Kameraden betreut wurden. Anschließend konnte auch in einem weiteren Raum eine dritte, bewusstlose Person, gefunden und ebenfalls über das Treppenhaus nach draußen transportiert werden. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, sollte die Brandbekämpfung eingeleitet werden, hierbei kam es jedoch zu einem Atemschutznotfall. Durch den bereitgestellten Sicherungstrupp, konnte der verunfallte Kamerad zügig gerettet werden. Im Anschluss übernahm der Sicherungstrupp auch die restliche Brandbekämpfung. Nachdem diese abgeschlossen war, konnte die Übung beendet werden.

Anschließend gab es eine Auswertung, in der positive als auch negative Abläufe besprochen wurden.