Eilmeldung

Halberstädter Feuerwehr bekommt Rettungswagen für Notfallrettung

Der durch steigende Einsatzzahlen überlastete Rettungsdienst im Landkreis Harz, welcher aktuell vom Eigenbetrieb Rettungsdienst, ASB, Malteser und DRK betrieben wird, bekommt demnächst Unterstützung durch einen weiteren Rettungswagen. Wie Ingo Wetzel als Leiter der Feuerwehr Halberstadt mitteilte, stellt die Hauptberufliche Wachbereitschaft einen weiteren Rettungswagen inklusive Personal zur Verfügung. Dieser wird zukünftig auf der Feuer- und Umweltwache Halberstadt stationiert, die im Zuge dieser Neuerung in “Feuer- und Rettungswache Halberstadt” umbenannt wird. Der Rettungswagen wird bereits ab 1. Mai in den Dienst genommen und steht der Leitstelle Harz von Montag bis Freitag im 24-Stunden-System für Notfalleinsätze zur Verfügung.

Zudem werde aktuell geprüft, weitere Stellen für Notfall- und Rettungssanitäter zu schaffen. Diese werden zur Besetzung des Fahrzeugs dringend benötigt um Ressourcen bei den feuerwehrtechnischen Beamten zu schonen. Angestellte Rettungsdienstmitarbeiter sollen zukünftig ebenfalls die Möglichkeit bekommen, ihre feuerwehrtechnische Ausbildung zu erlangen und somit in das Beamtenverhältnis zu wechseln.

Weitere Informationen zum neuen Rettungswagen in Halberstadt gibt es unter: https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?page_id=14897