Die Ortsfeuerwehr Halberstadt zieht Bilanz

Am Freitag, dem 02.02.2024, führte die Ortsfeuerwehr Halberstadt ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Christian Becker eröffnete als stellvertretender Ortswehrleiter die Versammlung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste und Kameraden.

Nach dem positiven Trend im Jahr 2022, verzeichnete die Ortsfeuerwehr auch im vergangenen Jahr eine gleichbleibende Mitgliederzahl von 50 Kameradinnen und Kameraden. Hinzu kommen sechs Gastkameraden aus den Feuerwehren Derenburg, Sargstedt, Schlanstedt und Wegeleben. “Weiterhin befinden sich derzeit 4 Kameradinnen und 2 Kameraden in Ausbildung”, berichtete Ortswehrleiter Andreas Braumann.

Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 189 Einsätzen alarmiert, 51 Einsätze mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt wurden so 2.610 Einsatzstunden durch die Einsatzkräfte geleistet.

Erwähnenswert hierbei sind zum Beispiel:
– die Stromausfälle im Stadtgebiet
– eine Gasexplosion in Klein Quenstedt
– die Brandserien in der Juri-Gagarin-Straße / Richard-Wagner-Straße
– zwei Unwetterereignisse mit insgesamt 29 Einsatzstellen
– ein Wohnungsbrand in der Kulkstraße mit einem Toten
– der Balkonbrand mit anschließendem Einsturz am Sommerbad
– ein ausgedehnter Kellerbrand in der Gröperstraße
– die Gasexplosion in der Voigtei

Im letzten Jahr konnte der Ausbildungsdienst ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Dabei leisteten die Kameraden an insgesamt 49 Ausbildungsabenden 1.824,5 Ausbildungsstunden.

“So eine Jahreshauptversammlung ist auch immer ein würdevoller Rahmen um Danke zu sagen“, so Wehrleiter Andreas Braumann. Er bedankte sich besonders für Geduld, Kreativität und Engagement der Kameraden und schloss mit den Worten: „Ich wünsche mir, dass wir alle nach den Ausbildungen und Einsätzen unversehrt zu unseren Familien zurückkehren“.

Stefan Gebauer bedankte sich als Leiter der Kinderfeuerwehr beim gesamten Betreuerteam für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Durch verschiedene Themen wie Gerätekunde, Erste Hilfe, sowie das Absetzen des Notrufs, wurden durch die 14 Jungs und 2 Mädchen 1.458 Ausbildungsstunden geleistet. Weitere Highlights waren das Zeltlager in Almke, ein Wandertag im Huy mit der Verbandskinderfeuerwehr, die Übernachtung in der Feuerwehr und die Weihnachtsfeier, welche das Jahr 2023 ausklingen lies.

Auch der stv. Ortsjugendwart Jannik Griebner bedankte sich bei allen Kameraden, die die Jugendfeuerwehr bei ihren Ausbildungen und Veranstaltungen unterstützt haben. Die 21 Jungen und 5 Mädchen leisteten bei den diversen Themen zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen und der Ersten Hilfe 1.612 Ausbildungsstunden. Besonders erwähnenswert ist der Harzpokallauf in Rübeland, bei dem die Halberstädter Mannschaft mit 30,00 Sekunden einen guten zweiten Platz erzielen konnte. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Löschangriff “nass” in Günthersdorf konnten sich die Jugendlichen mit 31,96 Sekunden den ersten Platz sichern.

Anschließend bedankte sich der stv. Oberbürgermeister Timo Günther für die geleistete Arbeit der Kameraden im Jahr 2023 und wünschte der Feuerwehr weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Stadtwehrleiter Martin Schulz und Landtagsabgeordneter Andreas Henke bedankten sich ebenfalls für die gezeigte Einsatzbereitschaft und gaben einen kleinen Ausblick auf die Führerscheinförderung des Landes Sachsen Anhalt, sowie über die personellen Veränderungen an der Landesfeuerwehrschule IBK in Heyrothsberge. Außerdem gab es eine kleine Aussicht über die Beschaffung der “Feuerwehr App”, welche durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert werden soll.

Michael Festerling gab als stv. Abteilungsleiter Feuerwehr einen Überblick über die kommenden Veränderungen in der Bekleidungssituation und die Fahrzeugbeschaffung in der Stadtfeuerwehr für das Jahr 2024. Außerdem berichtete er über den aktuellen Fortschritt bei der Ansiedlung von Daimler Truck in Halberstadt und den damit verbundenen Ausbildungen.

Die Gäste der Partnerstadt Wolfsburg dankten ebenfalls für eine hervorragende Zusammenarbeit und sicherten der Kinder- und Jugendfeuerwehr weiterhin Unterstützung bei ihrem jährlichen Stadtzeltlager in Almke zu.

Beförderungen:
Jannes Möhring – Feuerwehrmann (nicht anwesend)
Sven Springer – Feuerwehrmann
Jonas Windel – Feuerwehrmann (nicht anwesend)
Brandon Dominik Dorendorf – Oberfeuerwehrmann
Pascal Scholz – Oberfeuerwehrmann (nicht anwesend)
Philipp Tränkner – Oberfeuerwehrmann (nicht anwesend)
Marie Rinck – Erste Hauptfeuerwehrfrau
Stefan-Fabian Gebauer – Löschmeister
Michael Hebestreit – Löschmeister
Andy Brennecke – Oberlöschmeister (nicht anwesend)
Christian Becker – Brandmeister