Bilanz der Silvesternacht 2023/2024

Allgemein

Vom 31.12.2023 (7 Uhr) bis 01.01.2024 (7 Uhr) wurde unsere Hauptberufliche Wachbereitschaft zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert. Der erste Einsatz führte die Kameraden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Wolfenbütteler Straße. Im Verlauf der Nacht folgten 10 Kleinbrände im Stadtgebiet, bevor der 24 Stunden Dienst mit einer weiteren Tragehilfe beendet wurde.

Ein Vorfall ist dabei besonders erwähnenswert. Die Wachbereitschaft wurde zu einem Kleinbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden Fahrzeug und Einsatzkräfte mit einer Feuerwerksbatterie massiv beschossen, sodass unverzüglich die Polizei hinzugezogen wurde. Diese traf kurze Zeit später mit mehreren Fahrzeugen vor Ort ein.

Später wurde ein PKW-Brand unweit der ersten Einsatzstelle gemeldet. Die Kameraden wurden mit Steinen, Feuerwerkskörpern, Flaschen, Holzlatten u.a. beworfen und beschimpft.

Ein gemeldeter Balkon- und Dachstuhlbrand konnte nicht bestätigt werden, was die Vermutung nahe legt, dass diese Meldung eine böswillige Absicht hatte. Diese Notrufe wurden vorgetäuscht, um die Kameraden erneut angreifen zu können.

Zum Glück wurden keine Kameraden verletzt. Am Fahrzeug wurden ca. 40 Einschläge gezählt. Die Schadenshöhe ist aktuell noch unklar.

Die Angriffe der letzten Nacht verurteilen wir auf das aller schärfste! Es ist enttäuschend, dass Halberstädter Bürger „ihre“ Feuerwehr angreifen. Die Menschen, die für die Sicherheit aller sorgen und Leben retten, sollten niemals Opfer von Gewalt und Heimtücke sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Bürgern, die sich im Rahmen anderer Einsätze bei uns bedankt haben und ein frohes neues Jahr wünschten.