Allgemein Information

Übergabe des TLF 3000

Gestern wurde unser lang angekündigtes TLF 3000 in der Halberstädter Feuer- und Umweltwache feierlich übergeben und auch sofort in Dienst gestellt.

Der Oberbürgermeister, Stellvertreter aus allen Ortswehren, der Freiwilligen Feuerwehr Wegeleben und der Freiwilligen Feuerwehr der Partnerstadt Wolfsburg nahmen an den Feierlichkeiten teil. Nun gehören Engpässe bei der Beschaffung von Löschwasser bei Wald- und Flächenbränden der Vergangenheit an. Mit nun rund 4000 Litern Wasser ist eine große mobile Wasserversorgung gewährleistet. Mobil ist im Zusammenhang mit diesem Fahrzeug wortwörtlich zu sehen, da es über eine so genannte ‘Pump&Roll’ Funktion verfügt. Das heißt unser neues Fahrzeug kann, während es sich zu einem anderen Zielort bewegt, Wasser abgeben, sodass während des Fahrens weiterhin gelöscht werden kann.

Dies verschafft ein hohes Maß an Flexibilität und Effektivität, speziell im Kampf gegen verschiedenste Feuer.

Wir danken dem Land Sachsen-Anhalt, welches die Fördergelder für unser TLF bereitstellte. Des Weiteren danken wir der Stadt Halberstadt und dem Stadtrat, welche auch einen nicht unerheblichen Teil von fast 50% zur Verfügung stellten. Ohne diese Mittel hätten wir das über 300.000 Euro teure Fahrzeug nicht anschaffen können.

Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an den Förderverein Sankt Florian, welcher uns eine Kühlbox für kalte Getränke an heißen Tagen schenkte, auch die Freiwillige Feuerwehr Wegeleben überreicht unseren Ortswehrleiter ein Präsent zur Übergabe des Fahrzeuges.