“Wir haben es geschafft” – Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt wird Mitteldeutscher Meister

Wie in jedem Jahr wurde im bei Leipzig gelegenen Günthersdorf das Mitteldeutsche Feuerwehrfest auf dem Gelände des Möbelhauses Höffner durchgeführt in dessen Rahmen die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren im Löschangriff (nass) ausgerichtet werden. Ingesamt 26 der besten Mannschaften der Jugendfeuerwehren waren aus den umliegenden Bundesländern angereist, um sich in diesem anspruchsvollen Wettstreit zu messen.
In den zurückliegenden Monaten hatten die Kinder und Jugendlichen aus Halberstadt unaufhörlich trainiert, um ihre Leistungen zu verbessern. Bei diesem Wettkampf ist es das Ziel, Schläuche und Saugleitungen so schnell wie möglich aufzubauen, zu kuppeln und zu verlegen, um anschließend Wasser über eine Pumpe, eine sogenannte Tragkraftspritze, in zwei dafür vorgesehene Zieleinrichtungen zu geben. Die Zeit ist hierbei der entscheidende Faktor.
Die künftigen Brandschützer aus Halberstadt schafften es dies innerhalb von großartigen 32,87 Sekunden zu tun und sich so gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen. Eine Leistung, die nicht nur unsere Floriansjünger sondern auch die Jugendfeuerwehrwarte und Ausbilder mit Stolz erfüllte.
Nachdem die Mannschaft ihren Pokal samt Urkunde bei der großen Siegerehrung in Empfang nehmen konnte, wurde der Heimweg in Richtung Feuer- und Umweltwache Halberstadt angetreten. Vorher wurde allerdings noch ein kleiner, spontaner Stop bei einem hiesigen Schnellrestaurant eingelegt, wo sich die erfolgreichen Wettkämpfer eine wohlverdiente Stärkung schmecken lassen konnten.
Eine weitere kleine Überraschung erwartete die frischgebackenen Mitteldeutschen Meister am darauffolgenden Freitag, den 09. Oktober zum regulären Dienstnachmittag. Pünktlich zum Ausbildungsbeginn um 16:00 Uhr betraten Ortswehrleiter Thomas Dittmer und der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins „St. Florian“ Halberstadt e.V. Stefan Walther die Räumlichkeiten der Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt, um ihre persönliche Anerkennung auszudrücken. Der Feuerwehr-Förderverein ließ es sich an dieser Stelle nicht nehmen, die überragende Leistung der Jugendlichen mit einer Geldprämie in Höhe von 300 € zu würdigen.
An dieser Stelle möchte die Jugendfeuerwehr im Namen all ihrer Mitglieder allen Ausbildern, Trainern und Unterstützern ihren herzlichen Dank aussprechen. Ohne Ihre und Eure Mitarbeit wäre ein solcher Erfolg undenkbar!

Die Ergebnisliste aller Mannschaften ist als PDF-Datei hier einzusehen bzw. herunterzuladen.

Florian Kuppermann
Stellv. Ortsjugendfeuerwehrwart Halberstadt

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.