Personalstrukturierung sowie Spiel und Spaß bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren

Neue Führungsriege für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben

Anfang vergangener Woche wurde vor dem traditionellen Maifeuer der Feuerwehr Emersleben, die neue Leitung der Kinderfeuerwehr ins Amt berufen. Melanie Kohlmeister-Schulz, welche bereits Jugendwartin der hiesigen Jugendfeuerwehr ist, übernimmt nun auch die Leitung der Kinderfeuerwehr. Diese verantwortungsvolle Aufgabe ist laut Satzung der Feuerwehr Halberstadt für eine Dauer von sechs Jahren gesetzt. Ebenfalls wurde Melanies Stellvertreterin Marie Rinck ins Amt berufen. Diese wird ebenfalls sowohl in der Kinder- als auch in der Jugendfeuerwehr die Stellvertretung übernehmen. Da Kameradin Rinck noch nicht die geforderten Voraussetzungen erfüllt, beruht diese Berufung nur auf einer zweijährigen Dauer. In dieser Zeit hat sie die Möglichkeit alle nötigen Qualifikationen nachzuholen.
Desweiteren wurden den Floriansjüngern noch einige Spenden übergeben. Der Erlös der bei dem nachfolgenden Maifeuer verkauften Hamburger, welche von den Eltern zweier Kinder vorbereitet wurden, kam der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu gute. Der Dorf- und Gemeinschaftsverein hat 13 Kinokarten für den Kinopark Zuckerfabrik in Halberstadt gesponsert. Die Firma Hamy-Pac aus Emersleben wird in naher Zukunft Jogginganzüge finanzieren.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Emersleben bedankt sich bei allen Spendern und Mitfinanzierern.
Auch Wir bedanken uns und wünschen den beiden Kameradinnen viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe und ein gutes Händchen in der Jugendarbeit. Das nötige Feingefühl in Umgang mit den Kindern habt ihr in der Vergangenheit bereits bewiesen.

Wettstreit der Stadtjugendfeuerwehr

Auch die gesamte Stadtjugendfeuerwehr hat eine gelungene Veranstaltung zu verzeichnen. Das alljährliche Bowlingturnier wurde durchgeführt. Das Turnier konnte die Kinderfeuerwehr aus Halberstadt für sich entscheiden. Glückwunsch an dieser Stelle!
Jedoch gab es für die anderen Mannschaften kein Grund zur Traurigkeit, denn jeder bekam eine Urkunde und eine Medaille für die Teilnahme am Turnier. Dies sorgte für strahlende und glückliche Kinderaugen, sodass der mitunter knapp verpasste Sieg schnell der Vergangenheit angehörte und in Vergessenheit geriet.
Auch hier gab es externe Unterstützung. Dem Team von Harz Bowling Halberstadt ist es zu verdanken, dass dieser Tag ermöglicht werden konnte. Deren Unterstützung erleichtete die Durchführung erheblich. Desweiteren stifteten diese den Pokal welchen die Siegermannschaft zu gewinnen hatte. Auch der Feuerwehrförderverein „St. Florian“ Halberstadt e.V. beteiligte sich und ermöglichte den Tag, weshalb auch an diese Adresse ein Dank auszusprechen ist.

Hilfe ist Wichtig!

Unterstützungen in den unterschiedlichsten Arten und Formen wie sie bei den beiden Veranstaltungen zu sehen waren, ermöglichen eine effektive und effiziente Jugendarbeit. Da diese die potentiellen Kameraden für den aktiven Einsatzdienst von Morgen bilden und an dem Hobby Feuerwehr binden, ist eine gut funktionierende Jugendarbeit von großer Bedeutung. Die Grundsteine einer leistungsfähigen Feuerwehr werden oft schon in diesem Bereich gesetzt. Quereinsteiger im höheren Alter gehören leider der Seltenheit an. Was bei der derzeitiger Personalnot im Ehrenamt ein großes Problem darstellt. Unter diesem Aspekt betrachtet wird deutlich, wie essenziell wichtig solch Unterstützungen auch für die Allgemeinheit sind!

(Fotos © Thorsten Bache Feuerwehr Sargstedt und Martin Schulz Feuerwehr Halberstadt)

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.