Osterfeuer

Einen großen Anteil am Gelingen des Osterfeuers auf der Jahnwiese hatten neben der Freiwilligen Feuerwehr, auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr Halberstadt. Schon am frühen Nachmittag galt es, Holz für das Osterfeuer zusammenzutragen und so aufzuschichten, dass es hoch in den Abendhimmel lodern konnte. Rege Beteiligung gab es auch beim Aufbau der Imbiss- und Getränkestände sowie der dazugehörigen Tische und Bänke. Spätestens um 19.00 Uhr sollte schließlich alles fertig sein. Denn zu diesem Zeitpunkt startete der Fackelumzug, angeführt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die dann auch das Osterfeuer entzündeten.
Die etwa 2000 Halberstädter, die zum Osterfeuer in die Spiegelsberge gekommen waren haben gezeigt, dass sich die ganzen Vorbereitungen gelohnt haben.
Nach Abbrennen des Osterfeuers und am Ostersonntag war noch viel an Aufräumarbeiten zu bewältigen.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.