Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben

Am Freitag, den 11.07.2014 fand für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben der langersehnte Orientierungsmarsch in Emersleben statt.
Los ging es um 16 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Emersleben.
Dort wurden die Kinder/Jugendlichen in zwei Mannschaften eingeteilt.
Für beide Mannschaften galt es, sich anhand von Karte und Kompass zu den insgesamt 3 Stationen im Dorf zu orientieren. Hierzu waren Marschrichtungszahlen zu ermitteln und prägnante Objekte des Dorfes zu erkunden.
Angekommen an Station 1 am Brunnen vor dem Friedhof bestand die Aufgabe darin, verschiedene Feuerwehrknoten zu binden und im Fangleinenzielwurf sein Geschick zu beweisen.
Bei der Station 2, die dann am Storchennest aufgebaut war, galt es, Feuerwehrfragen zu beantworten und ein Farbenquiz zu lösen, welches erst taktisch durchdacht werden musste.
Vom Storchennest aus ging es dann in Richtung alte Eiche (Ortsausgang Groß Quenstedt). Dort wurden die Kinder und Jugendlichen in die 3. Station im Wohngebiet „In den Wöhren“ eingewiesen. Nachdem der richtige Hydrant ermittelt war, mussten die Kinder und Jugendlichen einen Löschangriff nass eigenständig aufbauen. Hierbei kam es auf die richtige Auswahl der Feuerwehrgeräte und Schnelligkeit an.
Nachdem das Ziel am Feuerwehrgerätehaus erreicht war, erfolgte die Auswertung und Siegerehrung, auf die alle schon sehr gespannt waren. Der Ori-marsch diente nicht nur dem Faktor Spaß, sondern auch der Überprüfung des Ausbildungsstandes vom bisher erlernten Feuerwehrwissen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Ausbildungstage von den Kindern- und Jugendlichen bestens genutzt wurden und sie sich einen super Ausbildungsstand erarbeitet haben, worauf wir sehr stolz sind.
Am Ende des Tages bekam jeder Teilnehmer einen Pokal überreicht. Hierüber freuten sich Vincent Harfert, Annemarie Grimm, Johannes Kohlmeister, Julien Pitt, Jonas Filly und Marie Rinck.
Das erste Ausbildungshalbjahr klang bei einem gemütlichen Zusammensein mit Grillen und Spaß aus.
Hierzu gilt ein besonderes Dankeschön dem Feuerwehrförderverein „St. Florian“, der es uns ermöglichte, diesen schönen Tag zu erleben.
Das zweite Ausbildungshalbjahr startet nach den Ferien am 12.09.2014 um 16:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Emersleben. Kinder von 6 bis 16 Jahren die sich für die spannende und interessante Tätigkeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen.

Melanie Schulz
Kinder- und Jugendfeuerwehrwartin

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.