Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben besucht die Feuer- und Umweltwache Halberstadt

Am Freitag, 20.02.15 stand für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben ein besonders Thema auf dem Dienstplan. Es lautete: OTS – Operativ Taktisches Studium.
Hierbei werden Schwerpunktobjekte besichtigt, wobei der Brandschutz bzw. Maßnahmen im Brandeinsatz betrachtet werden.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Emersleben hat sich für das Objekt der Feuer- und Umweltwache Halberstadt entschieden.
Es wurden Flucht- und Rettungswege abgegangen, die Anordnung der Handfeuerlöscher gecheckt, Sani-Kästen auf Vorhandensein kontrolliert sowie Feuerwehrpläne kennengelernt.
Die Kinder- und Jugendlichen fanden die Ausbildung durchaus spannend und ganz nebenbei haben sie so die Feuer- und Umweltwache besser kennen gelernt. Dabei war ein besonderes Highlight, zu sehen wie die hauptberuflichen Feuerwehrmänner den 24h Dienst gestalten und wo sie schlafen und essen können. So manch ein Mitglied der Kinder- und Jugendfeuerwehr hat dabei den „Traumjob“ eines Feuerwehrmannes für sich entdeckt.
Zum Abschluss durften alle auf der Drehleiter für das Gruppenfoto posieren.
Es war ein super schönes Operativ-Taktisches Studium. Als Betreuer waren Martin und Melanie Schulz mit dabei.