Brandschutzerziehung für die Halberstädter Feuerkäfer

Am Samstag war bei der Kinderfeuerwehr Halberstadt Brandschutzerziehung angesagt. Dabei ging es in erster Linie darum – was tun, wenn es brennt. Die Kinder waren gespannt bei der Sache und haben gelernt, wie sie unter Aufsicht eines Erwachsenen eine Kerze richtig anzünden müssen. Für diese Veranstaltung wurden die Lernhefte des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e. V. genutzt.
Durch die Betreuer der Kinderfeuerwehr wurde veranschaulicht, wie schnell sich Feuer ausbreiten kann und wie man einen Feuerlöscher zum Einsatz bringt. Auch gezeigt wurde, wie schnell die verschiedensten Stoffe sich entzünden können.
Auf Wunsch der Kinder wurde dann noch einmal der Knoten vom letzten Wochenende geübt, was ihnen noch eine Menge Spaß bereitete.