19 Floriansjünger legen Prüfung ab

„Ich bin so stolz auf euch!“. Mit diesen Worten beendete Sven Leistner, Ortsjugendfeuerwehrwart aus Halberstadt, am Samstag dem 10.05.2014, die Prüfung von 19 Kinder und Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Halberstadt und Sargstedt.
Diese haben sich alle in der Halberstädter Feuerwehr eingefunden um die Jugendflamme Stufe 1 abzulegen.
Bereits seit ca. 14 Uhr wurden die Nachwuchs-Feuerwehrleute an fünf Stationen in verschiedenen Themen in Theorie und Praxis geprüft. Florian Kuppermann, stellvertretender Jugendwart aus Halberstadt, nahm die Station „Erste Hilfe“, bei der das Absetzen eines Notrufes und die Beantwortung von Fragen auf dem Prüfungsplan stand, ab.
Weiter ging es im Rotationsprinzip zu den nächsten Stationen auf dem Gelände der Feuerwehr Halberstadt, welche von den Sargstedter Jugendwarten Manuela und Thorsten Bache vorbereitet wurden.
Dort angelangt mussten Fragen zum Thema „Technik“ beantwortet werden und anschließend kam der praktische Teil, das Setzen eines Standrohres. Das Einbinden von Gerätschaften durch Leinen und Knoten war ebenfalls Prüfungsbestandteil der Jugendflamme Stufe 1, sowie das ordnungsgemäße Ausrollen von Schläuchen. Diese beiden Stationen wurden durch je einen Jugendwart betreut.
Doch auch dies war noch nicht genug, denn auch die Längen und Durchmesser von Feuerwehrschläuchen wurden durch einen theoretischen Teil abgefragt.
Als es dann nach Beendigung dieser Aufgabe heiß, dass die letzte Station im Sportkeller stattfinden wird, standen bereits bei einigen Jugendlichen die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Jeder aktive Feuerwehrmann bzw. jede Feuerwehrfrau muss fit und gesund sein, deshalb musste auch ein sportlicher Teil absolviert werden. Dieser beinhaltete Liegestütze, Fahrrad fahren und auf dem Laufband laufen.
Ein besonderer Dank geht an alle Helfer die an der Vor- und Nachbereitung beteiligt waren, sowie an die Jugendwarte aus Sargstedt, welche in der Zwischenzeit gegrillt und für eine Verpflegung der Prüflinge gesorgt haben.
Gegen 19:30 Uhr wurde der Prüfungstag mit Überreichen der Urkunden und Abzeichen durch die Jugendwarte und in Anwesenheit von den Ortswehrleitern aus Sargstedt und Halberstadt beendet. Die Wehrleiter folgten gerne der Einladung zu dieser Veranstaltung, da sie sich von der Arbeit der Jugendfeuerwehren und dem Wissen welche sie in ihren unzähligen Ausbildungsstunden erhalten haben, überzeugen wollten.
Hast auch DU Interesse an der Arbeit und Ausbildung in der Jugendfeuerwehr? Dann komm doch einfach mal vorbei.

Chris Buchold

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.