Wohnungsbrand im Halberstädter Damaschkeweg

21.09.2015

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Montagfrüh im Halberstädter Damaschkeweg. Wie Ingo Wetzel von der Halberstädter Feuerwehr mitteilt, waren die Kameraden um kurz nach 7 Uhr zum Einsatz gerufen worden. Fünf Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Männer der Hauptberuflichen Wachbereitschaft vor Ort.
Schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude, der mutmaßliche, unter Schock stehende Hauseigentümer stand auf der Straße und wurde von Anwohnern daran gehindert, wieder in das brennende Haus hineinzulaufen. wie die erste Lageerkundung ergab, stand im Erdgeschoss ein Wohnzimmer mit angrenzender Küche in Vollbrand.
Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht, und ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert werden. Der 79-jährige Hauseigentümer wurde vom Rettungsdienst versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Laut Polizei besteht bei ihm der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Neben den Einsatzkräften der Hauptberuflichen Wachbereitschaft wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Halberstadt und Langenstein in den Damaschkeweg gerufen, sowie die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr aus Harsleben.
Zur Brandursache kann laut Wetzel noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat den Brandort allerdings beschlagnahmt und weitere Untersuchungen in die Wege geleitet. Der durch das Feuer verursachte Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.