Unwettereinsätze im Stadtgebiet

05.10.2017

Einsatz: 56/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 05.10.2017 / 14:13 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Langenstein, FF Emersleben, FF Klein Quenstedt, FF Ströbeck, Polizei

Kurzinfo: Es kam auf Grund des Sturmtiefes „Xavier“ zu einem größeren Einsatzaufkommen in den einzelnen Ortslagen. Besonders war die Kernstadt Halberstadt betroffen. Um 13:44 Uhr wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Als kurz nach 14 Uhr das Sturmtief mit seinem vollen Ausmaß Halberstadt erreichte, überschlugen sich die eingehenden Notrufmeldungen in der Leitstelle Harz, sodass die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt um 14:13 Uhr nachalarmiert wurde. Auch in den umliegenden Ortschaften kam es zu Windbrüchen, was Alarmierungen für die jeweiligen Ortsfeuerwehren nötig machte. Als diese die Einsätze in ihren Ortslagen abgearbeitet hatten, wirkten sie unterstütztend in der Kernstadt und fuhren die Feuer- und Umweltwache in Halberstadt an. Dort wurden die Einsatzaufträge zugeteilt. Insgesamt galt es fast 50 Einsätze abzuarbeiten. Gegen 20:00 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge das Gerätehaus anfahren und mit der Einsatznachbereitung beginnen.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass Absperrungen seitens der Feuerwehr mit Sinn behaftet sind und möchten appellieren ein wenig Verständnis aufzubringen. Bei Umfahren oder gar Betreten der Absperrungen bringen Sie nicht nur sich, sondern auch die Einsatzkräfte in Gefahr. Lautstarkes Fluchen und Abbau des Frustes gegenüber uns Einsatzkräften sind genauso wenig zielführend. Auch wir sind in einer angespannten Situation und versuchen schnellstmöglich die Gefahrenstelle zu beseitigen. Auch wir stehen bei Wind und Regen auf der Straße und sind bestrebt die Arbeiten schnell zu erledigen. Ebenso wissen wir, dass sich die Ereignisse überschlagen, jedoch können wir nicht überall zeitgleich sein und bitten auf gegenseitige Rücksichtnahme!