Üble Gerüche sorgen im Gewerbegebiet für Feuerwehr-Großeinsatz

12.02.2013

Die Feuerwehr Halberstadt ist am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz ins Gewerbegebiet Am Sülzegraben ausgerückt. Anlass ist starker Gasgeruch gewesen, der von den Beschäftigten einer Malereifirma wahrgenommen worden war. Diese hatten die Leitstelle informiert. Letztlich, so Polizeisprecher Peter Pogunke, sei beim Befüllen eines Tankzuges Gas ausgetreten. Nach Darstellung des Besitzers eines Entsorgungsbetriebs hat es sich dabei um einen “normalen Betriebsablauf” gehandelt. “Es war keine Havarie”, stellte Günter Buscha am Mittwochabend klar.
Laut Polizeisprecher hatten vier Mitarbeiter der Malereifirma kurz vor 7 Uhr Gasgeruch wahrgenommen und über Kopfschmerzen geklagt. “Der Geruch kam eindeutig von draußen, beim Lüften”, so eine Mitarbeiterin. Weil niemand wusste, wo die Quelle lag und um jegliche Gefährdung auszuschließen, sei die Feuerwehr alarmiert worden.
Die rückte nach Angaben von Wehrchef Jörg Kelle mit vier Fahrzeugen, darunter dem Drehleiterwagen, und zehn Kameraden der Wachbereitschaft an, um die Quelle jenes “Schwefelgestanks” ausfindig zu machen. Neben angrenzenden Firmen, die als Ausgangspunkt denkbar waren, sei auch das Abwassersystem vom ABC-Trupp genauer untersucht worden.
Letztlich habe sich dann herausgestellt, dass ein leerer Tanklastzug die Quelle für die üblen Gerüche war. Aus dem seien wohl beim Befüllen Restgase entwichen, oder es habe womöglich eine chemische Reaktion stattgefunden.
Was Polizeisprecher Peter Pogunke bestätigt: “Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren Arbeiter der Firma beauftragt worden, in den Tankzug eine Waschlauge einzufüllen, die zu einem Betrieb gefahren werden sollte. Hierbei kam es vermutlich zur chemischen Reaktion mit einer Gasbildung. Der Tanklastzug hatte als letzte Ladung Leichtsiedeöl entladen.”
Was Firmenbesitzer Günter Buscha im Kern bestätigt. Allerdings ist es nach seinen Worten zu keiner chemischen Reaktion gekommen: “Wir haben den Tank befüllt, dabei ist das restliche Gasgemisch entwichen. Ein ganz normaler Vorgang in einem Industriebetrieb.” Weil das immer passieren könne, befinde sich seine Firma ja auch in einem Industriegebiet.
Laut Polizei waren auch Gewerbeaufsicht und Umweltamt vor Ort. “Nach deren Lageeinschätzung war von keiner weiteren Reaktion oder Gefährdung von dem Tank oder dem Inhalt auszugehen.” Deshalb seien keine Absperr- oder Evakuierungsmaßnahmen nötig gewesen und der Polizeieinsatz gegen 9.10 Uhr beendet worden.

von Dennis Lotzmann
Quelle: Volksstimme

Von einem Entsorgungsbetrieb im Gewerbegebiet Am Sülzegraben sind am Mittwoch üble Gerüche ausgegangen. Foto: Dennis Lotzmann, Quelle: Volksstimme