TH2 – PKW in Menschenmenge gefahren / Eike-von-Repgow-Straße in Halberstadt

Hilfeleistung

Der Leitstelle Harz wurde durch zwei Anrufer ein Ereignis in der Eike-von-Repgow-Straße gemeldet. Beim Lage- und Führungszentrum der Polizei gingen ebenfalls Anrufe ein, die den selben Vorfall schilderten. Ein PKW soll in eine Menschenmenge gefahren sein. Anschließend kam es zum Gebrauch von Schusswaffen. Umfangreiche polizeiliche Such- und Kontrollmaßnahmen im näheren Bereich wurden durchgeführt, um mögliche Täter ausfindig zu machen. Zum Eigenschutz sammelten sich alle alarmierten Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in einem durch den Einsatzleiter gebildeten Bereitstellungsraum in der Gerichtsstraße. Da es sich zunächst um eine polizeiliche Lage handelte und keine Verletzten vor Ort gerettet oder versorgt werden mussten, waren zunächst keine Tätigkeiten seitens der Feuerwehr notwendig.
Im Rahmen der Amtshilfe blieb das HLF der Hauptberuflichen Wachbereitschaft vor Ort, um den Tatort auszuleuchten. Alle weiteren Einsatzkräfte wurden aus dem Einsatz entlassen und konnten die Wache anfahren.

Einsatzort: Eike-von-Repgow-Straße, 38820 Halberstadt

Datum: 28/07/2019

Einsatznummer (FF HBS): 104

Alarmierungszeit: 22:40:00